2 Minuten Lesedauer
JD präsentierte auf der Eurobike eine weiterentwickelte Version des Spirit.
i

Taiwaner mit ehrgeizigen Zielen im E-Bike-Markt:

JD spendiert seinem PST-System eine Li-Ion-Batterie

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die JD-Gruppe mit ihrer Marke Tranz X schon so manchen Trend früh aufgeschnappt, seien es Lenkerhörnchen und gefederte Sattelstützen (seit 1992) oder faltbare Scooter (seit 2000). Zur letzten Taipei Cycle Show hat das taiwanische Unternehmen wieder mal die Nase in den Wind gehalten und einen deutlichen Trend zu E-Bikes erschnuppert: Vorgestellt wurde das PST-System, das mit einigen spannenden Features aufwartet, wie etwa den von IDbike lizenzierten TMM4-Sensor. Auf der Eurobike wurde nun zudem eine neue Akku-Generation sowie ein neues Komplettmodell vorgestellt.

JD präsentierte auf der Eurobike eine weiterentwickelte Version des Spirit.Auch die neue Li-Ion-Batterie lässt sich zum Laden leicht entnehmen.

JD lässt keinen Zweifel, dass die Taiwaner im E-Bike-Segment ambitionierte Pläne haben. Die Produktionsanlagen in Taiwan und China seien auf die Fertigung von 100.000 Fahrrädern ausgelegt, heißt es in Pressemitteilungen. Dazu kommt noch die Fertigung des Antriebssystems als OE-Komponente. Und hier will das Unternehmen nun auch mit einer Batterie in Lithium-Ionen-Bauweise überzeugen: Der neue Kraftspender verleiht dem Antrieb mit 36 Volt (statt bisher 24 Volt) nicht nur deutlich mehr Drehmoment, sondern soll mit durchschnittlich 75 km Reichweite auch als Ausdauerkünstler überzeugen. Doch es sind nicht nur die Leistungsdaten, die für Lithium-Ionen-Technik sprechen, die Batterie sei dadurch zudem auch pflegeleichter: Memory-Effekt und periodische Entladung treten bei dieser Bauweise nicht auf.

Weiter gefeilt hat JD auch an der Optik des ebenfalls angebotenen Komplettfahrrads: Das präsentiert sich nun mit teilweise innen verlegten Kabeln, einem in den Nabenmotor integrierten Geschwindigkeitssensor und einem Controller unter dem Gepäckträger in deutlich aufgeräumterem Zustand.

10. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

JD Components Co. LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login