2 Minuten Lesedauer
Für Singapur wurde bereits eine englischsprachige Website erstellt.
i

Partnerschaft mit Apple-Lieferant

Chinesischer Bike-Sharing-Anbieter plant mit 10 Millionen Rädern

Der chinesische Markt bewegt sich in ganz anderen Dimensionen als der europäische. Das zeigt der noch sehr junge Bike-Sharing-Anbieter Mobike in vielerlei Hinsicht. Das Angebot an Leihrädern soll in diesem Jahr exponentiell von bisher knapp über 400.000 auf 10 Millionen steigen. Für die Produktion eines Großteils dieser Räder wurde eine Partnerschaft mit einem Unternehmen geschlossen, das eigentlich für die Herstellung von iPhones bekannt ist.

Der Apple-Zulieferer Foxconn soll in diesem Jahr 5,6 Millionen Fahrräder für Mobike produzieren, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Daneben setzt der Bike-Sharing-Anbieter auf eigene Produktionsstätten und nicht genannte Partner.

Das rasante Wachstum finanzierte Mobike, erst 2015 gegründet, mit Hilfe von Investoren, die seit Oktober in zwei Finanzierungsrunden mindestens 315 Mio. USD in das Unternehmen steckten. Laut Reuters ist auch der taiwanische Fahrradhersteller Giant an dem Bike-Sharing-Anbieter beteiligt. Selbst der chinesische Premierminister Li Keqiang interessierte sich für Mobike, als er kürzlich bei einem Forum den Gründer Hu Weiwei traf.

Die Fahrradleihe bei Mobike funktioniert über eine Smartphone-App. Aktuell ist das Unternehmen in 13 chinesischen Städten vertreten und kooperiert sowohl mit einer Hotelkette als auch einem Online-Reiseportal.

Um auch international zu wachsen, hat Mobike bereits ein Büro in Singapur eröffnet.

25. Januar 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login