2 Minuten Lesedauer

Neustart des Managements geglückt:

Neue Campus Fahrräder GmbH übernimmt die Markenrechte

Die Marke ist in Süddeutschland gut eingeführt, Umsatz und Ertrag waren bis zur unverschuldeten Insolvenzanmeldung ordentlich: Große Zweifel, dass ein Neustart gelingen könnte, hatte das Management der CB Campus Bike GmbH deswegen nicht. Dennoch hat es einige Zeit gedauert, bis der bürokratische Aufwand überwunden und nun die Campus Fahrräder GmbH gegründet werden konnte.

Die CB Campus Bike GmbH aus Forst (bei Bruchsal), ehedem eine Tocher der insolventen S&P-Gruppe, ist Geschichte. Die Zukunft heißt Campus Fahrräder GmbH, die als am 1. September neu gegründete Gesellschaft am selben Standort die Markenrechte, Produktionsanlagen und sämtliche Mitarbeiter des insolventen Vorgängers übernommen hat.

Als Gesellschafter tritt das bisherige Campus-Management mit Ralf Wollenweber (kaufmännische Leitung und Einkauf), Horst Mandel (Vertriebsleitung) und Peter Gromer (Produktionsleitung) auf. Zwar hing das Gelingen des Neuanfangs auch von einigen externen Faktoren, „größere Schwierigkeiten gab es aber nicht“, sagt Wollenweber im Gespräch mit velobiz.de. Rückendeckung gab es zudem vom Insolvenzverwalter: „Der Insolvenzverwalter hat auf eigenes Risiko den Betrieb in den Monaten Juni, Juli und August finanziert, so dass es keine Unterbrechung der Marktpräsenz gegeben hat“, erklärt Wollenweber. Die Neugründung wurde nun von der Hausbank finanziert, bei der auch schon die insolvente CB Campus Bike ihre Konten führte. Dass dort die Zahlen des Fahrradherstellers bekannt waren, war offenbar für den Neustart kein Nachteil.

Die drei Campus-Gesellschafter wollen nun an die durchaus erfolgreichen Konzepte der Vorgängergesellschaft anknüpfen: also hochwertige City- und Trekking-Fahrräder, die auch nach Kundenwunsch individuell aufgebaut werden. Das bisherige Einzugsgebiet von rund 300 km soll zudem behutsam erweitert werden. In diesem Zusammenhang hoffen die Campus-Macher auch auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Bico als Streckenlieferant. Entsprechende Gespräche sollen jetzt auf der IFMA stattfinden.

12. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Campus Fahrräder GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login