2 Minuten Lesedauer

Aktuelle Konjunkturumfrage des HDE

Ausbildungsverträge im Handel: Weiteres Plus von 3,5 Prozent

Der Einzelhandel erhöht seine Investitionen in die Qualifizierung und Schulung der Mitarbeiter. Dies zeigte jetzt die aktuelle Konjunkturumfrage des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) unter Handelsunternehmen. „Die Qualifikationsanforderungen im Handel steigen. Wir brauchen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“, kommentierte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth die Entwicklung auf der heute in Düsseldorf stattfindenden Konjunktur-Pressekonferenz des Verbands. Auch wenn der Anteil der

Hochschulabsolventen im Handel nach und nach steige – er liege derzeit bei gut fünf Prozent – würden die Unternehmen den weitaus größten Teil ihrer Fach- und Führungskräfte über die duale Ausbildung und die Weiterbildung rekrutieren. „Jahr für Jahr gewinnen wir rund 4.500 neue Führungskräfte für den Vertrieb oder andere anspruchsvolle kaufmännische Aufgabenbereiche, indem überwiegend Kaufleute im Einzelhandel zu Handelsfachwirten, Handelsassistenten-Einzelhandel oder zu Betriebswirten fortgebildet werden“, berichtete Genth.

Dass der Handel zu den Leistungsträgern auf dem Ausbildungsmarkt zählt, habe sich inzwischen herumgesprochen, so der Verbandschef: „Wir gehen davon aus, dass es auch in diesem Jahr wieder zu einem ordentlichen Zuwachs bei den neuen Ausbildungsverträgen gekommen ist. Die Meldungen aus Unternehmen und die HDE-Konjunkturumfrage deuten sehr auf einen weiteren Zuwachs von rund 3,5 Prozent hin.“ Überaus deutlich sei nach den Berichten der Handelsunternehmen aber auch, dass es immer schwieriger werde, die wachsende Zahl an Ausbildungsplätzen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Genth: „Neben der schwachen Binnenkonjunktur benennen die Unternehmen als Ausbildungshemmnis hauptsächlich die unzureichenden schulischen Voraussetzungen, die viele Bewerber mitbringen und die sie allzu oft als nicht geeignet für die Ausbildung im Einzelhandel erscheinen lassen. Die Qualität der Schulen muss besser werden. Das ist ein Thema für den Bildungsgipfel.“

24. September 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login