2 Minuten Lesedauer
Winfried Hermann und Winfried Kretschmann im Gespräch mit Bernhard Lange
i

Rundgang in Friedrichshafen

Baden-württembergische Spitzenpolitiker besuchen die Eurobike

Seit Mittwoch präsentieren 1400 Aussteller aus 50 Nationen ihre Neuheiten auf der Eurobike in Friedrichshafen. Unter den Besuchern am ersten Tag waren auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg. Auf ihrem Rundgang machten sie insbesondere bei Ausstellern

aus Baden-Württemberg halt, um sich dort von der Leistungsfähigkeit der Anbieter zu überzeugen. Dazu sagte Kretschmann: „Die Fahrradwirtschaft im Südwesten ist ein wichtiger Teil unserer starken Wirtschaft. Dass die Leitmesse der gesamten Branche in Baden-Württemberg stattfindet, ist Ausdruck dieser Stärke.“ Winfried Hermann ergänzte: „Zur Weltleitmesse Eurobike sieht man, dass das Fahrrad nach seiner Erfindung in Baden-Württemberg vor 200 Jahren einen grandiosen Siegeszug um die ganze Welt gestartet und gleichzeitig eine ständige Weiterentwicklung erfahren hat. Dass neben dem Automobil auch das Fahrrad eine starke wirtschaftliche Bedeutung für Baden-Württemberg hat, wird oft übersehen, aber sie ist deutliche größer als viele vermuten – zudem ist sie dynamisch wachsend und hoch innovativ. Die Fahrradwirtschaft in Baden-Württemberg sichert rund 32.000 Arbeitsplätze in über 800 Unternehmen. Zahlreiche der insgesamt über 100 Hersteller von Fahrrädern, Komponenten und Zubehör in BW sind in ihrem Bereich Weltmarktführer. Der Umsatz von Fahrradherstellern, Fahrradhandel und Radtourismus liegt in Baden-Württemberg bei über 2 Milliarden Euro pro Jahr.“

1. September 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login