2 Minuten Lesedauer
Steht bis März an der Spitze des UEC:
i

Stühlerücken bei Radsportverbänden

UCI und UEC bekommen neue Präsidenten

Auf einer Delegiertenversammlung am Rande der derzeitigen Straßenrad-Weltmeisterschaften im norwegischen Bergen ist Brian Cookson überraschend deutlich als Präsident des Radsport-Weltverbands abgewählt worden. Sein Nachfolger ist der bisherige Vorsitzende des europäischen Radsportverbands UEC, David Lappartient, dessen alte Position ebenfalls bereits wieder besetzt ist.

Als Reaktion auf die UCI-Wahl hielt der UEC gestern in Bergen eine außerordentliche Versammlung ab, auf der Rocco Cattaneo zum Interims-Präsidenten des UEC bestimmt wurde. Er wird den Verband bis zum nächsten Kongress im März 2018 führen, wenn turnusgemäß Vorstandswahlen anstehen. Die Amtszeit des auf diesem Kongress gewählten UEC-Präsidenten wird dann bis 2021 dauern.

Der Schweizer Unternehmer und ehemalige Radsportler Cattaneo war seit März dieses Jahres Vize-Präsident des UEC. Zuvor war er ebenfalls in Gremien des Weltverbands UCI vertreten, dem nun der Franzose Lappartient als Präsident vorsteht. Er gewann die Wahl gegen den bisherigen Amtsinhaber deutlich mit 37 von 45 Delegiertenstimmen.

22. September 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login