2 Minuten Lesedauer
fahrrad.de will ein Service Partner Netzwerk aufbauen.
i

Service-Partner-Netzwerk im Aufbau

Fahrrad.de strebt Kooperationen mit Fachhändlern und Werkstätten an

Online-Versender fahrrad.de will den Kundenservice verbessern. Dafür sorgen soll ein neues Service-Partner-Netzwerk, für das fahrrad.de die Kooperation mit stationären Fahrradhändlern und Werkstätten sucht. Beide Kooperationspartner sollen davon profitieren, so das Versprechen von fahrrad.de.

Fahrrad.de kündigt den Start für das neue Service-Partner-Netzwerk für Mai 2018 an. Dann sollen Kunden die Möglichkeit erhalten, sich das bestellte Fahrrad nicht nur wie bisher nach Hause, sondern zu einem Service-Partner in der Nähe liefern zu lassen. Dieser sichert zu, binnen zwei Werktagen die Endmontage vorzunehmen und alle wichtigen Komponenten des Rads einzustellen und zu überprüfen. Der Nutzen für Kunden von fahrrad.de ist klar: Nach einer professionellen Vormontage bleiben für den Kunden nur kleine Schritte, um das erworbene Fahrrad nutzen zu können.

Doch was hat der Servicepartner davon? „Die Fachhändler und Fachwerkstätten erhalten durch den fahrrad.de-Service zusätzlichen Umsatz und können auch Folgeaufträge für anfallende Reparaturen oder Inspektionen abschließen“, so die Antwort von fahrrad.de. Die Höhe der Vergütung für die Endmontage werde mit dem Partner individuell abgesprochen, erklärt eine Sprecherin von fahrrad.de auf Anfrage von velobiz.de. Eine Pauschale gebe es nicht. Und auch die Abwicklung von Garantie- und Gewährleistungsfälle bleibe bei fahrrad.de. Die Partner erhalten einen Login zur fahrrad.de-Plattform zur Verwaltung der auf ihn entfallenden Bestellungen. Verschiedene automatisierte Anwendungen sollen den Aufwand für den Servicepartner in Grenzen halten.

Ein strategischer Partner für den Start des Services ist LiveCycle. Das Unternehmen hat sich auf Bike-Service spezialisiert und besitzt Standorte in den Städten Berlin, Hamburg, Essen und München. Ziel sei es, Deutschland flächendeckend mit autorisierten Fachhändlern und Fachwerkstätten abzudecken.

„Ein E-Commerce Unternehmen kann mit der Vernetzung von On- und Offline-Kanälen ein sehr viel breiteres Spektrum an Service bieten, als ein rein stationärer Anbieter. Mit dem Service-Partner-Netzwerk machen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Multichannel-Anbieter. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden diesen besonderen Service in Kooperation mit Fachhändlern und Werkstätten bald deutschlandweit anbieten zu können“, erklärt Markus Winter, CEO von fahrrad.de-Anbieter Internetstores.

28. März 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login