2 Minuten Lesedauer
So sieht der Ausbau des Friedrichshafener Messegeländes auf dem Plan des Architekten aus.
i

Erster Spatenstich in Friedrichshafen:

Mit dem Messeausbau soll auch die Anbindung verbessert werden

Kurz nachdem die letzten Eurobike-Aussteller ihre Stände eingepackt hatten, rollten auf dem Friedrichshafener Messegelände die Bagger an. Mit der Erweiterung um zwei Hallen mit jeweils 6300 qm soll nicht nur das künftige Wachstum der Leitmessen Eurobike, Fakuma und OutDoor ermöglicht werden, auch in der Straßenanbindung wird es eine Verbesserung geben.

Auch wenn bei der letzten Eurobike viele Verkehrsprobleme rund um das Messegelände schlicht durch unglückliche Zufälle ausgelöst wurden, zählen die Zu- und Abfahrt zu den meistgenannten Kritikpunkten an der Fahrradmesse. Die bei Leitmessen (genauso wie im täglichen Berufsverkehr) überlasteten Verkehrswege in Friedrichshafen sind kein neues Problem und wurden auch schon teilweise mit Baumaßnahmen an der B31 in den letzten Jahren entschärft. Mit der Erweiterung des Messegeländes Richtung Osten werden nun noch weitere Maßnahmen zur Verkehrsentlastung durchgeführt: Über eine neue Trasse und einen Kreisverkehr soll der Verkehr künftig ungehindert nach Norden Richtung Ravensburg und Meckenbeuren rollen können.

Dadurch dürfte auch eine Entlastung der Wege nach Süden erzielt werden. Allerdings müssen sich die in Friedrichshafen ausstellenden Branchen bis dahin noch ein wenig in Geduld üben: Erst im Sommer 2009 wird die neue Nordanbindung fertig gestellt sein.

Bis dahin sind auch die Erweiterungen am Messegelände selbst bezugsfertig: Die neuen Hallen A7 und B5, die baulich dem Stil der bereits existierenden Hallen folgen, werden vor allem für die Eurobike und die Gastveranstaltung Fakuma sehnlich erwartet. Zudem rechnen die Friedrichshafener Messemacher auch bei der OutDoor mit einem weiteren Wachstum, das bald den bisherigen Rahmen sprengen würde. Spannend ist für die Messegesellschaft zudem, dass der Eingang Ost künftig mit eigenem Foyer und Konferenzräumen auch die Durchführung zwei paralleler Messen erlaubt.

19. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login