2 Minuten Lesedauer
Das Speedy Bike SemiMousse soll den Schlauch vor klassischen Feinden wie Dornen, Scherben und Ähnlichem schützen.
i

Deutsch-britischer Pannenschutz

Gibson setzt die Mousse-Technologie ein

In Sachen Pannensicherheit für Fahrrad- und E-Bike-Reifen gibt es einen neuen Akteur in der Fahrradbranche: Mit vier Jahren Erfahrung im Offroad-Motorsportbereich, streckt das deutsch-britische Unternehmen Gibson nun auch seine Fühler in den Fahrradmarkt aus.

Das Speedy Bike SemiMousse soll den Schlauch vor klassischen Feinden wie Dornen, Scherben und Ähnlichem schützen.Am besten lässt sich das System vom Händler mit einer speziellen Vorrichtung montieren.Gibson wendet beim Speedy Bike Mousse die Moosgummitechnologie an, die im Motocross-Bereich schon seit Jahren genutzt wird.

Die im motorisierten Enduro-Bereich etablierte Mousse-Technologie soll nun auch Fahrradfahrern helfen, ihre Pannenanfälligkeit zu reduzieren. „Im Motocross-Bereich ist das seit über zehn Jahren State of the Art“, erklärt Daniel Uebrick, Sales Manager bei der Gibson Power Tech GmbH. Gibson stellt zwei Produktneuheiten vor.

Speedy Bike SemiMousse

Bis nahe an die Felge umschließt das Speedy Bike SemiMousse von Gibson den Luftschlauch beinahe vollständig und gebe damit den klassischen Feinden aller luftgefüllten Systeme, wie spitzen Steinen, Dornen, Ästen, Split, oder gar Scherben kaum mehr eine Chance einzudringen. Das Speedy Bike SemiMousse passt die bekannte Moosgummi-Technologie aus dem Offroad-Motorsport an die Bedürfnisse des (E-)MTB Sports an. Lauffläche und Seitenwände der aufgezogenen Reifen erhalten damit einen hohen Schutz vor mechanischen Schäden von außen.

Das Speedy Bike SemiMousse ist in Verbindung mit Reifen und Schläuchen aller Hersteller nutzbar, auch sehr leichte Reifen können montiert werden. Es stehen zwei Größen zur Verfügung, die auf den drei gängigen MTB-Laufradgrößen (26“, 27.5“, 29“) mit den entsprechenden Reifengrößen montiert werden können. Das Speedy Bike SemiMousse sollte nicht in Verbindung mit marktbekannten Pannenschutzflüssigkeiten für Tubeless-Systeme und Schlauchreifen verwendet werden. Das System wird mit dem mitgelieferten Talkum montiert. Der Lieferumfang besteht aus zwei Stück Speedy SemiMousse von Gibson in einer praktischen Kartonbox. Luftschläuche sind nicht im Lieferumfang enthalten. Der Hersteller empfiehlt die Montage durch den Fachhändler unter Verwendung der Reifen- und Mousse-Montage-Maschine Moto & Bike Pro von Gibson, die für 529 Euro zu erwerben ist.

Speedy Bike Mousse

Speedy Bike Mousse von Gibson ist speziell für die Anforderungen im MTB-Downhill-Einsatz konzipiert und wird anstatt des Luftschlauches montiert. Durch seine über die gesamte Laufzeit konstanten Materialeigenschaften stellt es den Dämpfungselementen am „Downhill“-Bike eine zuverlässige und kalkulierbare „High-Speed-Dämpfung“ zur Seite. Beim Duchschlagschutz und damit dem Schutz teurer Felgen sowie den Notlaufeigenschaften punktet das Speedy Bike Mousse gleich doppelt, denn ein Plattfuß sei unmöglich, das Durchschlagrisiko minimiere sich drastisch. Das Speedy Bike Mousse von Gibson ist damit ein effizientes und sicheres Pannenschutzssystem.

Die Produktion dieser innovativen Bike Produkte erfolgt in Italien mit zum Teil hohen händischen Konfektionsgrad, und soll dadurch ein hohes gleichbleibendes Qualitätsniveau garantieren.

28. Mai 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login