2 Minuten Lesedauer
Wieso kam es zum Rückruf?
i

Riemenantrieb von ContiTech:

Wieso kam es zum Rückruf?

Der Riemenantrieb, der jüngst bei Ikea zum Rückruf des Modells Sladda führte ( velobiz.de berichtete ), wurde von ContiTech geliefert. Gegenüber velobiz.de erklärt der Komponentenlieferant die Hintergründe der Rückrufaktion.

Zwar erklärt Antje Lewe, Pressesprecherin von ContiTech, gegenüber velobiz.de, dass das Unternehmen prinzipiell keine Aussagen zu seinen Kunden treffe. Im Falle des Riemenantriebs für Fahrräder, wie er auch von Ikea verbaut wurde, erklärt das Unternehmen aber dennoch einige Hintergründe. Qualitätstests der Riemen hätten demnach gezeigt, dass die Produkte alle geforderten Normen und Standards erfüllen würden. "Die Entscheidung und damit weiterführende Empfehlung zum Austausch basieren auf einer Analyse von verschiedenen Ursachen. Für eine zuverlässige Funktion des Antriebssystems sind eine sachgerechte Handhabung sowie die Einhaltung von Rahmen- und Montagetoleranzen unerlässlich. In der Praxis können und werden diese Voraussetzungen offenbar nicht immer sichergestellt. Zudem mussten wir im Rahmen unserer Markt- und Produktbeobachtung feststellen, dass 8-mm-Riemen und Riemenscheiben unter den beobachteten Bedingungen nicht über die Leistungsreserven für einen sicheren Betrieb verfügen, die wir aufgrund des Continental-Qualitätsanspruchs als notwendig erachten. Der Austausch wird daher von Continental empfohlen, um potentielle Risiken für Fahrradfahrer zu vermeiden", erklärt Lewe gegenüber velobiz.de.

Für den richtigen Umgang und Einbau von Riemenantrieben empfiehlt ContiTech seine Service-Videos, die online abgerufen werden können: http://www.continental-bicycle-systems.com/de-de/Ebikes/Media/Videos/Belt-Drive

28. Mai 2018 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login