2 Minuten Lesedauer
Lastenräder von Gobax rollen unter neuem Dach weiter
i

Standort Mössingen wird eingestellt

Ein Partner übernimmt die Geschäfte von Lastenradanbieter Gobax

Lastenradanbieter Gobax Bikes GmbH & Co. KG stellt seinen Geschäftsbetrieb am Standort Mössingen Ende August ein. Dies teilte das Unternehmen soeben mit. Die Kundenbetreuung und die Vermarktung und Montage von Gobax-Räder läuft jedoch unter neuem Dach weiter.

Die 2011 gegründete Gobax GmbH hatet schon früh die Möglichkeiten erkannt, mit entsprechend robust konstruierten E-Lastenräder eine Alternative auf zwei Rädern im Transportwesen zu bieten, beispielsweise für Lieferservices. Im Jahr 2015 geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten und nach einer Insolvenz kehrte die Gobax Bikes GmbH & Co. KG zusammen mit der E. Ziegler Metallverarbeitung als Investor auf den Markt zurück (velobiz.de berichtete) . Die Geschäftsführung wurde damals Christoph Ziegler und Thomas Ziegler übernommen. Jetzt wird ein weiteres, neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen. Das Unternehmen am Standort Mössingen stellt den Geschäftsbetrieb zum 31. August 2018 ein.

Dazu sagt Thomas Ziegler, Vorstand der E. Ziegler Metallverarbeitung und Geschäftsführer von Gobax, gegenüber velobiz.de: „Ein Weiterbetrieb des operativen Geschäfts von Gobax war aus betriebswirtschaftlichen und strukturellen Gründen leider nicht mehr möglich, weshalb wir den Geschäftsbetrieb in Mössingen zum Ende des Monats einstellen werden.

Aber es gibt einen nahtlosen Übergang: Ab 1. September kümmert sich die Pro Activ Teha-Technik GmbH, ein Unternehmen, das ebenfalls in Sachen Zweirad-Elektromobilität unterwegs ist, um den bestehenden Kundenstamm von Gobax. Ziegler erklärt: „Die Firma ProActiv übernimmt ab dann das Servicegeschäft sowie die Montage und den Verkauf von Neurädern in eigener Rechnung und bedient sich dazu unseres, als Konsignationslager geführten Lagerbestands.“ Und weiter: „Gobax Bikes GmbH & Co. KG bleibt jedoch schon alleine für diesen Zweck als Gesellschaft weiterhin bestehen und damit hält die E. Ziegler Metallbearbeitung AG auch weiterhin die Anteile an Gobax.“

ProActiv erhält zunächst lediglich das Recht zur Nutzung der Marke. „Die Entscheidung einer späteren Übertragung der Namensrechte ist noch offen“, sagt Ziegler dazu.

Ein Teil der Gobax-Mannschaft wird künftig unter dem Dach von Pro Activ zur Verfügung stehen.

10. August 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

PRO ACTIV Reha-Technik GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
gobaX GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Ziegler Metallbearbeitung GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login