2 Minuten Lesedauer
Die Sternfahrt zum M Net Sattelfest am 22. April. Auch "die Grünen" fuhren mit (T-Shirt im Hintergrund).
i

Vierte Radlerzählsäule in Bayern

Radfahren kommt auch in den kleineren Städten an

In vielen deutschen Großstädten erfreut sich das Radfahren einer wachsenden Popularität. So bekommen in der Bundeshauptstadt Berlin die Aktionen des Trägervereins Changing Cities e.V. immer mehr Beachtung – auch außerhalb der Fahrradszene. Zuletzt errang der Verein in Kooperation mit anderen Pro-Fahrrad-Organisationen, dass ein in Berlin geltendes Mobilitäts- und Radgesetz verabschiedet wurde ( velobiz.de berichtete ). Doch wie ist die Lage im Süden Deutschlands und in kleineren Kreisstädten?

Erst vor ein paar Tagen wurde in der etwa 75.000 Einwohner zählenden nordbayrischen Kreisstadt Aschaffenburg eine Radlersäule eingeweiht. Es ist nach Augsburg, Erlangen und München die vierte in Bayern. Der Freistaat hat sich die Säule mit einem Zuschuss von 5.500 Euro laut der Stadt Aschaffenburg einiges Kosten lassen. Zwei Tage nach der Eröffnung, am gestrigen Sonntag, haben bei sonnigem Wetter bereits 734 Radler die Säule passiert, berichtet Jürgen Herzing. „Es wird sichtbar, dass das Fahrrad in der Stadt kein Nischenprodukt mehr ist, sondern die Zukunft für den Verkehr der kurzen Wege und der Luftreinhaltung“, so der Bürgermeister. Die Einstellung eines Radverkehrsbeauftragten im letzten Jahr habe „neuen Schwung gebracht“.

In der Landeshauptstadt München gibt es seit April 2017 eine solche Säule wie sie seit dem Wochenende auch in Aschaffenburg steht. Sie befindet sich unweit des Deutschen Museums an der Isar. Und auch ein „Radgesetz“ ähnlich wie in Berlin ist auf dem Weg. Dieses soll aber für das ganze süddeutsche Bundesland gelten. Eine Umsetzung könne daher zäher und langwieriger sein. Die Initiative geht in Bayern hauptsächlich vom ADFC aus. Siehe auch unter Radgesetz Bayern.

13. August 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login