2 Minuten Lesedauer
Athleticum geht, Decathlon kommt
i

Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung in der Schweiz:

Athleticum geht, Decathlon kommt

Die Expansionspläne von Decathlon in der Schweiz nehmen konkrete Formen an: Wie das Schweizer Fachmagazin Cyclinfo berichtet, halten die Franzosen neu eine Mehrheitsbeteiligung bei Athleticum und wollen von den bestehenden Standorten aus spätestens ab Herbst 2019 den Schweizer Markt ins Visier nehmen.

Ende Januar 2018 meldete der Blick, dass Decathlon bei Athleticum einziehen werde. Auf Nachfrage bestätigte der französische Sportmarkt-Gigant damals, dass man für die Expansion auf den Schweizer Markt eine Partnerschaft mit Athleticum eingehe. Wie weit diese Kooperation im Detail gehe, stehe jedoch noch nicht fest. Bereits im August 2017 hatte Decathlon eine erste Schweizer Filiale in Marin-Centre (NE) eröffnet, im April 2018 folgte eine zweite in einem umgebauten Athleticum-Sportmarkt in Meyrin (GE). Nun wird klar: Decathlon hat vom Schweizer Familienkonzern Maus Frères SA eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen Athleticum Sportmarkets AG übernommen. Die Franzosen werden künftig auch die Geschäftsleitung übernehmen. Decathlon bringt seine Philosophie, sein Konzept, seine Produkte und sein Know-how in die Kooperation ein, Athleticum seine Angestellten, seine Verkaufsräume und seine Kunden. Die Athleticum-Läden werden schrittweise umgebaut und bis Herbst 2019 als Decathlon-Filialen wiedereröffnet. Die Athleticum-Filialen in Collombey (VS), Conthey (VS) und Sant' Antonino (TI) wurden bereits zwecks Umbau geschlossen, um unter dem Namen Decathlon im Herbst 2018 wiedereröffnet zu werden. Die Geschäfte in Yverdon (VD), Basel (BS) und Bussigny (VD) folgen im Anschluss darauf.

Bis zum Herbst 2019 wird die Marke Decathlon Athleticum ersetzen

Bis zum Herbst 2019 sollen alle Decathlon-Läden in der Deutschschweiz, im Tessin und in der Westschweiz eröffnet sein. Dazu erklärt Christian Ollier, CEO von Decathlon Schweiz: „Die Grundlage unserer Unternehmenskultur ist die Sportbegeisterung und der Wille, diese mit anderen zu teilen. Ich glaube, dass es möglich ist Wertschöpfung zu generieren, indem auf Bestehendem aufgebaut wird. Die Partnerschaft mit Athleticum bietet uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, dies direkt bei unserem Eintritt in den Schweizer Markt zu konkretisieren.“ Jean-Bernard Rondeau, Generalsekretär von Maus Frères, fügt hinzu: „Wir freuen uns über diese Partnerschaft: Sie gibt uns die nötigen Impulse, um weiterzuführen, was die Marke Athleticum in der Schweiz seit 1995 aufgebaut hat. Die Gespräche mit der Geschäftsleitung von Decathlon Schweiz haben zum bestmöglichen Entscheid für unsere Teams geführt und lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir teilen dieselben Werte in Bezug auf den Sport, die Kunden und die Mitarbeitenden. Als Marke, die sich auf der ganzen Welt bewährt hat, wird Decathlon die lokalen Bedürfnisse bestens verstehen, um sich auf dem Schweizer Markt erfolgreich zu entwickeln.“

28. August 2018 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Athleticum Sportmarkets AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login