2 Minuten Lesedauer
Das Konsortium TerraE gibt nach gut anderthalb Jahren auf.
i

Akkuzellen-Konsortium am Ende

Das Projekt TerraE ist missglückt

Das Ziel war es, Batteriezellen in Groß-Serienfertigung in Europa herzustellen. Doch das Projekt TerraE ist offenbar vorerst gescheitert. Gut anderthalb Jahre, nachdem das Projekt auf dem Battery Experts Forum erstmals publik wurde, löst sich das Konsortium nun auf.

Zum Grund für das Scheitern des Konsortiums TerrraE, das sich aus der Initiative Deutsche Zellproduktion heraus gebildet hatte (velobiz.de berichtete) , heißt es in einem Bericht des " Berliner Tagesspiegel ", dass keines der beteiligten Unternehmen das nötige Geld investieren wollte. Die rund 20 deutschen Maschinen- und Anlagenbauer, Zellverarbeiter (unter anderem auch der E-Bike-Akkuhersteller BMZ) und Chemiefirmen hätten eine Summe von etwa vier Milliarden Euro aufbringen müssen, um bis 2028 eine Kapazität von 34 Gigawattstunden aufzubauen. In der Fabrik wären geschätzt 3.000 Arbeitsplätze entstanden. Der Standort wäre vermutlich in Deutschland gewesen.

12. Oktober 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login