2 Minuten Lesedauer
Drei Mitarbeiterinne von Ortlieb bei den Vorbereitungen.
i

Sympathische Marketingaktion

Ortlieb verteilt ungewöhnliches Dankeschön an Radfahrer

Wenn es morgens wieder kalt und nass ist, lassen viele Pendler, die im Sommer das Rad nutzen, dieses stehen und weichen auf das Auto oder den öffentlichen Nahverkehr aus. Einen ungewöhnlichen Weg, um die Radfahrer zu motivieren, weiter mit dem Rad den täglichen Weg zu fahren, ist nun der Radtaschenhersteller Ortlieb aus dem fränkischen Heilsbronn gegangen.

Drei Mitarbeiterinne von Ortlieb bei den Vorbereitungen.Äpfel dürfen bei einem gesunden Frühstück nicht fehlen.Marketing fürs Radfahren

Am frühen Mittwochmorgen waren drei Mitarbeiterinnen des Taschenspezialisten bereits fleißig, als die meisten Radpendler zuhause aufs Rad stiegen. Rund 500 kleine Frühstückstaschen waren gepackt und warteten am Tunnel nahe des Kettenstegs in der Nürnberger Innenstadt auf radbegeisterte Pendler. Gefüllt mit einem Apfel, einer kleinen Packung Porridge und einem Schlüsselanhänger, gefertigt aus Verschnittmaterial, das bei der Produktion der Radtaschen anfällt. Zudem lagen eine Postkarte des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub, die auf den aktuellen Fahrradklimatest hinweist, und ein Dankesbrief von Ortlieb bei.

Denn Danke sagen und gleichzeitig für Motivation sorgen, jetzt weiter mit dem Bike unterwegs zu sein, sind die Kernaussagen, die Ortlieb mit der Aktion treffen wollte. Stellvertretend an alle Radfahrer, die jeden Tag mit dem Rad unterwegs sind, den Arbeits- oder Schulweg, die Fahrten zum Einkaufen per Rad statt mit dem Auto zu bestreiten. Die Aktion war Teil einer groß angelegten Kampagne zum Thema „Commuting“ unter dem Hashtag #onelesscar, die primär in den sozialen Netzwerken stattfindet.

Marketingmanagerin Kerstin Engl dazu: „Die Resonanz war enorm und durchweg positiv. Viele Radler haben sich Zeit für ein kurzes Gespräch genommen oder sind sogar Umwege gefahren, als sie von der Aktion gehört haben. Ich denke, dass ist in der heutigen Zeit, wo alle bereits nach dem Aufstehen in Zeitstress geraten, nicht selbstverständlich.“

25. Oktober 2018 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

ORTLIEB Sportartikel GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login