2 Minuten Lesedauer
Enge Bande mit Magura: Stefan Schlie
i

Aktuelles Projekt: ABS für E-Bikes

Magura und Stefan Schlie feiern 30 Jahre Partnerschaft

Es ist eine langjährige Verbindung zwischen Komponentenhersteller Magura und dem ehemaligen Spitzen-Mountainbiker Stefan Schlie. Diese Zusammenarbeit brachte auch technologische Weiterentwicklungen hervor - zuletzt das ABS für E-Bikes und S-Pedelecs.

Als Fahrer der ersten Stunde, mehrfacher Vizeweltmeister, Mannschaftsweltmeister und Deutscher Meister im Trial, fuhr Stefan Schlie alle großen Erfolge auf Magura ein. Nach seiner aktiven Wettkampfkarriere arbeitete er weiterhin als Markenbotschafter auf Events und Shows mit Magura zusammen und war maßgeblich an der Entwicklung der ersten MT-Generation sowie kontinuierlichen Weiterentwicklungen beteiligt.

Zuletzt beeinflusste Schlie auch die Konzeption des Bosch E-Bike ABS, das in Kooperation mit Magura entwickelt wurde. Bei der Entwicklung trug Schlie im Auftrag von Magura vor allem zur Festlegung der optimalen ABS-Bremsperformance bei. Als wichtiges Mitglied im Teststab seiner Partner Magura und Bosch E-Bike Systems setzte er bei Feldsimulationen die „Riders Best“- Richtwerte fest, die das ABS bestmöglich erreichen sollte. Sichere Bremsungen wie vom Profi waren das Ziel. „Mit Hilfe des eBike ABS kommen auch ungeübte Fahrer sicher zum Stehen. Vor allem bei unkontrollierten Schreckbremsungen verkürzt das ABS den Bremsweg enorm und verhindert wirksam Unfälle“, so Stefan Schlie.

Auch nach 30-jähriger Kooperation sind die Blicke weiter nach vorne gerichtet. Von Magura heißt es zu den Plänen: „Magura und Stefan Schlie werden auch in Zukunft Grenzen ausloten und Technologietrends vorantreiben. Für Magura sind langjährige Kooperationen ein maßgeblicher Bestandteil einer zukunftsweisenden Ausrichtung.“

26. November 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login