2 Minuten Lesedauer
In Merseburg konnten Fahrradhändler und Polizei einen Einbruch vereiteln.
i

Technik zahlt sich aus:

Moderne Alarmanlage vereitelt Einbruch in Fahrradladen

Am frühen Sonntagmorgen wurde das Merseburger Fahrradgeschäft „Radmanufaktur“ Opfer eines Einbruchs. Die Täter konnten zunächst vier Pedelecs der Marke Riese & Müller mitgehen lassen. Allerdings kamen sie nicht weit mit ihrer Beute.

Das Alarmsystem, das Inhaber Matthias Proske erst vor gut einem Jahr hat installieren lassen, informierte nicht nur den schlafenden Ladeninhaber per Handy, sondern auch direkt die Polizei. Ladenbesitzer und mehrere Einsatzkräfte nahmen die Spur des Transporters auf und konnten die Diebe eine viertel Stunde später etwa 15-20 Kilometer entfernt in Richtung Halle stellen. Die drei Leipziger zwischen 31 und 38 Jahren müssen sich nun wegen schweren Raubs vor Gericht verantworten. Außer der vier Pedelecs fand die Polizei bei den Dieben auch noch Drogen und gestohlene Handys.

Fahrradhändler Proske betont im Gespräch mit velobiz.de, wie wichtig die Alarmanlage für den glimpflichen Ablauf des Einbruchs war. Bewegungsmelder in jeder Sektion des Ladens gaben Rückschluss auf das Bewegungsmuster der Diebe: „Wir wussten genau, dass die die Diebe im kompletten Laden waren. Alle Sensoren sind angegangen.“ Sobald der Einbruch durch das Alarmsystem als solcher identifiziert wurde, forderte eine live zugeschaltete Frauenstimme die Einbrecher über Lautsprecher dazu auf, den Laden zu verlassen, und informierte sie, dass die Polizei bereits eingeschaltet ist.

Ohne Alarmtechnik wäre dem Merseburger Händler wohl ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro plus etwas Bargeld aus der Kasse entstanden. So bleiben ihm nur ein paar Kratzer an den Rädern sowie der Schaden an der Tür, durch die die Einbrecher den Laden betreten haben. Aber auch hier will Proske künftig in ein sichereres Modell investieren.

4. Dezember 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login