2 Minuten Lesedauer
Sky zieht sich als Sponsor aus dem Profi-Radsport zurück.
i

Nach 2019 ist Schluss

Team Sky zieht sich aus dem Profi-Radsport zurück

Paukenschlag im Profi-Radsport: Über zehn Jahre lang war das Team Sky dort eine maßgebliche Größe. Jetzt hat der Medienkonzern seinen Ausstieg verkündet. Nach der Saison 2019 rollt das Team Sky nicht mehr.

Bereits gestern hatte Team Sky offiziell der Rückzug mitgeteilt, u.a. auf der eigenen Team-Website .

Damit geht eine Erfolgsära zu Ende. Allein in den letzten sieben Jahren gehen sechs Tour-de-France-Siege auf das Konto von Team Sky. Vier mal hießt der Sieger dabei Chris Froome.
Was die Gründe für den Ausstieg angeht, bleibt das Unternehmen vage. Von einem Fokus auf neue Initiativen und einem neuen Kapitel in der Entwicklung des Unternehmens ist hier die Rede. Raum für Spekulationen bleibt. Ob die Übernahme des Medienkonzerns durch Comcast vor einigen Wochen eine Rolle gespielt hat, ist wohl durchaus denkbar.

Wie es mit dem Team als solches weitergeht, ist offen. Team-Chef Sir Dave Brailsford sagt: „Während Sky Ende nächsten Jahres weiterziehen wird, ist das Team offen für die Zukunft“. Falls sich die richtige Gelegenheit biete, stehe auch die Zusammenarbeit mit einem neuen Partner im Raum.

Seit dem Startschuss im Jahr 2010 war das Team Sky auf Rädern der italienischen Marke Pinarello unterwegs.

13. Dezember 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login