2 Minuten Lesedauer
Procycling 10/07
i

Procycling 10/07: Tour-Gewinner auf Job-Suche

Die Radsport-Saison 2007 geht ihrem Ende entgegen. In der neuen Ausgabe von Procycling geht es deshalb neben einem 20seitigen Rückblick auf die Deutschland-Tour auch um die Frage, welche Auswirkungen die Ereignisse dieses Jahres auf die nächste Saison haben werden. Dabei beschäftigt auch die Jobsuche von Tour-Gewinner Alberto Contador die Redakteure. Außerdem wirft das Modelljahr 2008 erste (Test-)Schatten voraus.

Wer will Contador?

Das Discovery-Team von Tour-de-France-Sieger Alberto Contador wird zum Jahresende aufgelöst. Der Spanier muss sich also einen neuen Arbeitgeber suchen. Dessen Manager Tony Rominger sagt zwar, dass viele Teams an Contador interessiert seien, nach Recherchen der Procycling-Redaktion sei dies aber nur „Wunschdenken“ des Schweizers. So hätten einige Teams, wie etwa Saunier Duval, bereits aus finanziellen Gründen abgewunken. Andere würden wegen Vorbehalten der Sponsoren eine Verpflichtung des spanischen Radprofis wahrscheinlich ablehnen. Chancen auf einen Platz im Team habe Contador, so wird etwa Mauro Gianetti vom Team Saunier Duval zitiert, gegenwärtig am ehesten bei Liquigas und Astana.

Wüst testet neue Madone-Generation

Wenn eine Modellbezeichung für eine ganze Reihe von Tour-de-France-Siegen steht, dann sind die Erwartungen an eine neue Generation dieser Modellreihe natürlich hoch. Ob das neue Madone von Trek diesen Erwartungen gerecht werden kann, klärte Ex-Profi Marcel Wüst für Procycling. Der lobte neben dem „tollen Design“ mit „sehr gut gelungenen Übergängen“ der Rahmenrohre vor allem den „immensen Komfort“, der in der neuen Konstruktion stecke. Gleichzeitig soll der Rahmen laut Hersteller durch das neue 90 mm breite Tretlager um 48 % steifer in diesem Bereich sein. Diese von Trek genannten Werte kommen Wüst „doch sehr hoch“ vor, zumal das Vorgängermodell schon keine weiche Konstruktion gewesen wäre. Das kann den Gesamteindruck aber nicht trüben: „ein Top-Rennrad, das jedem, dem es optisch gefällt, auch in der Praxis viel Freude bereiten wird“, lautet Wüsts Fazit.

20. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Trek Fahrrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Trek Bicycle Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login