2 Minuten Lesedauer
Das Pedelec ist längst zum beliebten Fortbewegungsmittel in der Stadt geworden.
i

Mobilität der Zukunft

Städtetagspräsident fordert Subventionen von Pedelecs

Trotz hoher Subventionen verkaufen sich E-Autos schlecht: Aktuell werden weniger als 54.000 der rund 46 Millionen Autos auf deutschen Straßen elektrisch angetrieben, gibt die Rheinische Post an. Laut des Städtetagspräsidenten Markus Lewe, der auch Oberbürgermeister der Fahrradstadt Münster ist, übernimmt das E-Auto folglich nicht die Hauptrolle in der Verkehrswende.

Für ihn spiele vielmehr das E-Bike eine weitaus wichtigere Rolle, erklärt der CDU-Politiker gegenüber der Zeitung. Hier hat der Handel in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt: 2017 wurden 720.000 Pedelecs verkauft, was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 17 Prozent bedeutet. In Interview mit der Rheinischen Post legte Markus Lewe seine Gedanken für die Förderung von E-Bikes dar: „Wir sehen ja, dass die Menschen die E-Autos trotz der hohen Subventionen bislang kaum kaufen. E-Fahrräder hingegen boomen, obwohl sie so gut wie gar nicht gefördert werden.“

Weiterhin schildert er, warum die E-Bikes die besseren Fortbewegungsmittel sind und wie diese sich fördern lassen: „Sie sind billiger, machen mehr Spaß und brauchen weniger Parkraum. Wir sollten E-Autos weniger und E-Fahrräder dafür stärker subventionieren. Das entspricht den Interessen der Verbraucher offensichtlich besser. Die Kombination von E-Fahrrädern und vielleicht sogar überdachten Radwegen, die auch die Vorstädte anbinden, würde massiv zur Entlastung der Innenstädte vom Autoverkehr beitragen. Dann wären Diesel-Fahrverbote gar kein Thema mehr.“

Lewe verdeutlicht, dass die Anpassung der Infrastruktur nicht von den überschuldeten Kommunen allein getragen werden könne. Eine Verkehrswende sei nur möglich, wenn Bund und Länder in den kommenden zehn Jahren eine Summe von mindestens 20 Milliarden Euro beisteuern, um „neue Verkehrskonzepte zu realisieren“. Laut des Städtetagspräsidenten sei „eine kluge Verkehrsführung mithilfe digitaler Techniken“ notwendig, um den Nahverkehr zu für die Zukunft zu rüsten.

8. Januar 2019 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login