2 Minuten Lesedauer
Voltabox positioniert sich auch im Pedelec-Markt.
i

Nach Firmenübernahme:

Voltabox präsentiert sich (auch) als Spezialist für Pedelec-Batteriesystemen

Auf der Elektronik-Fachmesse CES in Las Vegas präsentierte sich jüngst der Fachwelt mit der Voltabox AG ein Unternehmen aus Deutschland, das im Bereich Batterie-Systeme zu Hause ist. Erstmals mit am Stand: Li-Akku-Systeme für E-Bikes und Pedelecs. Möglich machte dies eine Übernahme eines diesbezüglichen Spezialisten, die im vergangenen Jahr vonstatten gegangen ist.

Bereits im vergangenen Herbst hat die Voltabox AG sämtliche Anteile der Accurate Smart Battery Systems GmbH mit Sitz in Korntal-Münchingen bekannt gegeben. Als Kaufpreis wurde ein Betrag von 5 Millionen Euro genannt.

"Wie bereits beim Börsengang angekündigt, möchten wir auch ausgewählte Massenmärkte mit der modernen und leistungsfähigen Lithium-Ionen-Technologie erschließen. Mit Accurate gewinnen wir ein weiteres Puzzleteil, um neue, margenstarke Zielmärkte mit einem Komplettangebot zur Elektrifizierung zu versorgen", erklärt Jürgen Pampel, Vorstandsvorsitzender der Voltabox AG ( www.voltabox.ag ).

Accurate wurde 2012 gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf Anwendungen in Sport und Freizeit. So stattet das Unternehmen insbesondere Pedelecs und E-Bikes mit smarten Lithium-Ionen-Batteriesystemen aus. „Der Zusammenschluss mit Voltabox ist für uns ein logischer Schritt. Ab sofort können wir in ganz neuen Dimensionen denken und schon bald weitere Anwendungen und Märkte angehen", betont Accurate-Geschäftsführer Marcel Wilke. Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet Accurate einen Umsatz in Höhe von 4 Millionen bis 5 Millionen Euro bei einem positiven operativen Ergebnis. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 14 Mitarbeiter.

Auf der CES konnte Voltabox erstmals verschiedene Batteriesysteme für Pedelecs und E-Bikes zeigen. Die Batterien seien leicht, leistungsstark und formschön und ließen sich einfach in den Rahmen des Fahrrads integrieren, heißt es in einer Ankündigung.

15. Januar 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login