2 Minuten Lesedauer
Ein ganz schöner Packesel: das SK-eRIDE von Scott.
i

Mit dem Bike an den Berg

Scott hat ein Zustiegs-E-Bike entwickelt

Aus dem Sommer und dem Schuhbereich kennt man das Prinzip ja schon länger: Spezielle Zustiegsschuhe erleichtern Kletterern den Weg zur Wand. Nun hat Scott ein E-Bike entwickelt, das im Winter eine ähnliche Aufgabe für Skitourengeher übernehmen soll.

Ein ganz schöner Packesel: das SK-eRIDE von Scott.Am Zustiegs-Bike von Scott findet alles seinen Platz.Sogar die Kaffeekanne kann am Gepäckträger von Racktime angebracht werden.

Mit dem SK-eRIDE werde der Aufstieg zu einem Teil der Reise, verspricht der Hersteller. Ohne unter der Last der Ausrüstung zusammenzubrechen, kann man mit dem E-Bike den Weg vom Tal bis zum Beginn der Skitour komfortabel zurücklegen. Auf dem Bike kann man fast alles mitnehmen, was benötigt wird. Man muss nur wissen, wie man die ganze Ausrüstung fixiert, stabil hält und schützt. Das Hauptanliegen der Entwickler von Scott war es daher, möglichst auf übliche Fixierung durch Riemen zu verzichten und dafür zu sorgen, dass die ganze Ausrüstung innerhalb einer Minute befestigt werden kann. Denn so muss der Wintersportler nicht mit dicken Handschuhen bei minus 15 Grad seine Ausrüstung umständlich am Bike befestigen. Grundlage des SK-eRIDE ist der Axis EVO Alu-Rahmen.

„Es ist atemberaubend, eine Ski-Tour direkt vor der eigenen Haustüre starten zu können. Den Aufstieg zu einer Ski-Tour mit dem eigenen Bike zu meistern statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Auto, verlängert das eigentliche Abenteuer und ist zugleich eine umweltfreundliche Alternative. Seit dem ersten Winterausflug auf dem Bike suchte ich daher nach Möglichkeiten meine zwei Leidenschaften zu verbinden: Fahrrad- und Skifahren“, erklärt der Entwickler und Designer Christian Holweck.

31. Januar 2019 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

Scott Sports AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SCOTT Sports SA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login