2 Minuten Lesedauer
Die Vorstandschaft des Bundesverbandes Elektrokleinstfahrzeuge e.V.
i

Lobbyarbeit:

Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. gründet sich

Der neugegründete Bundesverband Elektrokleinstfahrzeuge e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Nutzer von diesen Fahrzeugen und den Firmen, die in diesem Bereich aktiv sind, zu vertreten. Der Verband rekrutiert sich aus der „Interessengemeinschaft Electric Empire“, die sich beispielsweise in einer deutschlandweit ersten Demonstration Ende des vergangenen Jahres für die Legalisierung der Elektrokleinstfahrzeuge stark gemacht hatte.

Die Vorstandschaft des neuen Bundesverbandes ( http://electricempire.de ) mit Sitz in Berlin bilden Lars Zemke als Vorsitzender und Ramón Goeden als sein Stellvertreter. Als eines der Hauptziele nennt der Verband die Legalisierung aller Elektrokleinstfahrzeuge.

Dazu heißt es von den beiden Vorständen: „Natürlich muss die Einführung dieser Fahrzeuge in den Verkehr gut überlegt und sinnvoll umgesetzt werden, um Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden. Allerdings kann das nicht durch eine extreme Überregulierung erfolgen, wie sie der Entwurf des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vorsieht. Wären ähnliche Hürden bei der Einführung von Fahrrädern oder Autos angewandt worden, so würden wir heutzutage nur zu Fuß gehen.“ Und weiter: „Die EKF-Verordnung für Elektrotretroller und die angekündigte Sonderverordnung für Geräte ohne Lenkstange verhindern mit der Forderung nach einer allgemeinen Betriebserlaubnis und einer zusätzlichen Haftpflicht (auch für Kinder) die einfache Nutzung im Alltag.“

19. März 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

tr SPORTS Tafelrunde GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login