2 Minuten Lesedauer
Projektstart in Rheine mit Batavus Bäumker.
i

Mit Rädern und Helmen:

Batavus Bäumker unterstützt Projekt „Bikescouts for Beginners“

Dass Kinder sicher am Radverkehr teilnehmen können, dafür müssen im Grundschulalter die Voraussetzungen geschaffen werden. In der Praxis zeigt sich jedoch offenbar, dass immer mehr Kinder Probleme haben, die Radfahrprüfung in der 4. Klasse zu bestehen. Das Kooperationsprojekt „Bikescouts for Beginners“ will einen Ansatz liefern, hier Abhilfe zu schaffen. Großhändler Batavus Bäumker unterstützt dieses Projekt.

Die Gründe, warum immer mehr Kinder im Grundschulalter nicht richtig Radfahren können sind vielfältig. Fehlende Fahrraderfahrungen, da es kein eigenes Rad gibt, motorische Schwierigkeiten oder mangelnde Kenntnis der Verkehrsregeln gehören da sicher dazu.

An diese Problematik setzt das neue Kooperationsprojekt „Bikescouts for Beginners“ zwischen der Nelson-Mandela-Schule und der Bodelschwinghschule in Rheine (Nordrhein-Westfalen) an. Um zu gewährleisten, dass alle Kinder der Bodelschwinghschule am Ende der 4. Klasse sicher am Straßenverkehr teilnehmen können, werden Kinder, denen das Radfahren noch sehr schwerfällt, frühzeitig von Bikescouts der Nelson-Mandela-Schule auf die Radfahrprüfung vorbereitet. Zweimal die Woche gibt es ein gemeinsames Fahrtraining im Anschluss an den Unterricht. Am Ende sollen beide teilnehmende Gruppen von diesem Projekt profitieren.

Möglich wurde das Projekt durch die Unterstützung der Batavus Bäumker GmbH. Diese spendete dem Förderverein der NMS Green’s Fahrräder und Helme, mit denen das Projekt durchgeführt werden kann. „Dieses Projekt passt perfekt zum Engagement unserer Marke Green’s, denn wir haben uns schon seit geraumer Zeit auf die Fahne geschrieben, Kinder und Jugendliche wieder vermehrt auf das Rad zu bekommen“, sagt Birgit Greif, Marketing-Managerin von Batavus Bäumker.

19. März 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Batavus Bäumker GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login