2 Minuten Lesedauer
Anfang Mai lockt in Solothurn zum elften Mal das Velofestival Bike Days.
i

Bike Days Solothurn

Das Velofestival wird groß wie nie

Anfang Mai ist Solothurn wieder Treffpunkt für bekannte Biker aus der ganzen Welt, Hobbyfahrer und Fahrradbegeisterte. Denn da steigt das Velofestival Bike Days in der Stadt an der Aare. Für die elfte Ausgabe haben sich noch mehr Aussteller angekündigt als im letzten Jahr.

Anfang Mai lockt in Solothurn zum elften Mal das Velofestival Bike Days.Auch ein Pumptrack Race ist Teil des abwechslungsreichen Programms.Internationale Stars zeigen das ein oder andere Kunststück.

Die Bike Days Solothurn finden am Wochenende vom 10. bis 12. Mai 2019 statt. Austragungsort ist das Gelände um den Schanzengraben mit dem Kiesplatz, der Rythalle und der gegenüber liegenden Chantierwiese. Mit 135 Ausstellern und 340 Marken wächst die Velo Expo um 10 Prozent, respektive 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dem Zweirad-, E-Bike- und insbesondere E-Mountainbike-Boom wird in der schweizweit größten Velo Expo mit über 400 Testrädern mit und ohne elektrischem Antrieb Rechnung getragen.

Das umfangreiche Programm lädt zum Teilnehmen, Zuschauen und Verweilen ein: Expo und Velotests, Riders Talk, PROFFIX Swiss Bike Cup, MTB Dirtjump FMB World Tour Contest, internationaler BMX Flatland Contest, Bosch eMTB Challenge supported by Trek, Öufi Cup, Pumptrack Race, Trial- Shows, Famigros Laufradrennen, Veloparade Springride, Velo-Workshops und Touren, Bike Night Party.

Top Athleten im Sattel und im Sofa

An den Bike Days treffen Profi-Athleten ganz unterschiedlicher Raddisziplinen aufeinander – im Sattel und erstmals im Sofa beim Riders Talk. Der SRF-3-Produzent und Mountainbike-Experte Stefan Flury empfängt zu Gesprächen über Sport, Leidenschaft und Engagement: die amtierende Cross-Country Weltmeisterin Kate Courtney aus den USA, BMX Flatland-Legende Matthias Dandois aus Frankreich, den aufstrebenden Schweizer Rookie im Cross-Country und Cape-Epic-Gewinner 2019 Lars Forster, Dirtjump-Crack Matt Jones aus England sowie den Schweizer TV- und Pumptrack-Experten und ehemaligen Downhiller Claudio Caluori. Auch an den oben genannten Wettkämpfen nehmen viele namhafte internationale Fahrer teil.

Die Bike Days gibt es am Freitag für alle zum Nulltarif. Am Samstag und Sonntag bezahlen Erwachsene 14 Schweizer Franken für den Tageseintritt und 20 Schweizer Franken für den Wochenendeintritt. Für Jugendliche bis 16 Jahre sind es sechs respektive zehn Schweizer Franken. Kinder bis zehn Jahre haben gratis Zutritt. Weitere Infos finden sich auf der Webseite www.bikedays.ch , dort können auch Tickets im Voraus gekauft werden.

23. April 2019 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login