2 Minuten Lesedauer
Das Emery One könnte eine technische Revolution sein.
i

Modell Emery One

Das E-Bike aus dem 3D-Drucker

Zum ersten Mal vorgestellt wurde das Modell Emery One auf der Sea Otter Classic in Kalifornien vor ein paar Wochen. Es handelt sich bei dieser Weltneuheit aus dem Hause Franco Bicycles um eine spannende Errungenschaft in technischer Hinsicht, denn

Das Emery One könnte eine technische Revolution sein.Das Emery One könnte eine technische Revolution sein.Das Emery One könnte eine technische Revolution sein.

der Carbonrahmen wurde mit dem 3D-Drucker gefertigt. Dafür arbeitete der Fahrradhersteller aus Kalifornien mit dem Unternehmen Arevo ( www.arevo.com ) zusammen, das seinen Sitz im nördlicher gelegenen Silicon Valley hat und auf die Produktion von Verbundwerkstoffen spezialisiert ist.

Der einteilige Rahmen aus Kohlefaser entstand im 3D-Drucker mittels der additiven Fertigung. Die sogenannte DNA Technologie von Arevo ist nach eigenen Angaben einzigartig in der additiven Fertigung, da sie patentierte Software-Algorithmen verwendet, die lohnenswerte Designtechniken sowie frei bewegliche Robotertechniken und direkte Energiedeposition ermöglichen.

Diese neue Technologie bringe auch den Vorteil mit sich, dass sich die Produktion von 18 Monaten auf nur ein paar Tage verkürzt, wobei sich auch die Kosten der Produktentwicklung reduzieren. Ebenso ermögliche sie eine einfache Individualisierung für den Hersteller. Das Emery One ist mit dem Bosch Performance Line-Motor mit 63 Nm und 600 Watt Maximal Power ausgestattet. Es ist in zwei Versionen erhältlich: mit etwa 32 bzw. 45 km/h, das heißt 20 bzw. 28 mph. Der Hersteller gibt eine Reichweite zwischen 40 bis 160 Kilometer an.

„Wir haben uns für die Technologie von Arevo entschieden, da ihr wiederholendes und flexibles Design das neue Zeitalter der Verbundwerkstoffproduktion repräsentiert. Und wir wollten der erste Fahrradhersteller sein, der diese Revolution anführt“, sagte Hector Rodriguez, Mitgründer von Emery Bikes ( www.emerybikes.com ). „Das ist der erste aus Verbundstoff gefertigte Fahrradrahmen und das bedeutet einen wichtigen Meilenstein für die Additive Fertigungsindustrie, da Arevo sein Versprechen wahrmachen wird, mit der Produktion von Verbundstoffen auf Abruf nun in Serie zu gehen“, sagte Hemant Bheda, Mitgründer und Vorsitzender von Arevo. „Mit der Einführung des Emery One hat der Übergang zu der weltweiten Verbundstoff-Fahrradindustrie begonnen.“

8. Mai 2019 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login