2 Minuten Lesedauer
Marcus Neul soll einen Restrukturierungsprozess vorantreiben.
i

Neue Herausforderung angetreten

Marcus Neul übernimmt Führungsposition bei angeschlagener Sporthandelskette

In der Fahrradbranche ist Marcus Neul aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Verantwortlicher für die Fahrradsparte von Karstadt Sports kein Unbekannter. Zuletzt war er u.a. bei Signa Sports Retail in einer leitenden Funktion tätig. Jetzt stellt sich Neul einer neuen Herausforderung und tritt in die Geschäftsführung bei

Sport Voswinkel ein. Das Unternehmen hatte im April beim Amtsgericht Dortmund die Einleitung eines Schutzschirmverfahrens beantragt (velobiz.de berichtete) .
Zuletzt war der 55-jährige Neul als selbstständiger Berater im Sporthandelsumfeld tätig und verantwortete zuvor als Director Omnichannel bei der Signa Sports Retail unter anderem die Weiterentwicklung der Digitaltöchter der Gruppe.

„Er bringt eine über 35-jährige Handelsexpertise mit und ist ein erfahrener Manager von Restrukturierungsprozessen“, heißt es in einer Pressemitteilung zu seiner Aufgabenstellung.
Vor seiner Zeit bei Signa Sports Retail arbeitete Marcus Neul als Chief Merchandise Officer in der Geschäftsführung der Karstadt Sports GmbH in Essen. Hier war er unter anderem für die Restrukturierung des Unternehmens verantwortlich. Der gelernte Einzelhandelskaufmann durchlief zuvor verschiedene Führungspositionen bei der Karstadt Warenhaus GmbH und steuerte dort als Director Sports 85 Warenhausabteilungen sowie 28 Sportgeschäfte.

„Marcus Neul ist mit seiner Erfahrung eine hervorragende Ergänzung der Geschäftsführung. Mit dieser Entscheidung fühlen wir uns für den weiteren Prozess des Schutzschirmverfahrens sehr gut aufgestellt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, betont Dr. Lorenzo Matthaei von der Kanzlei Finkenhof Rechtsanwälte in Frankfurt und Generalbevollmächtigter von Sport Voswinkel.

Zur Zukunft von Voswinkel-Geschäftsführer Helge Mankowski heißt weiter: Er könne in Kürze eine leitende Funktion innerhalb der Intersport Deutschland eG übernehmen. „Aufgrund der Sondersituation des Schutzschirmverfahrens ist es wichtig, dass die Schnittstelle zwischen der Intersport Deutschland eG und Sport Voswinkel gestärkt wird. Wir würden uns daher freuen, wenn wir von Helge Mankowskis Erfahrung auf unserem Weg zur Händlerorganisation profitieren würden“, sagt Frank Geisler, Vorstand für den Bereich Kooperationspartner bei Intersport Deutschland eG, der Mutter von Sport Voswinkel.

20. Mai 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login