2 Minuten Lesedauer
Henning Voss hat neben den Fahrrädern noch eine zweite Leidenschaft.
i

Ein Faible für Spiele

Henning Voss gründet neues Unternehmen

Bekannt ist die Voss Spezial-Rad GmbH insbesondere als Importeur der Londoner Brompton-Falträder. Doch das deutsche Unternehmen mit Sitz in Kaaks in Schleswig-Holstein vertritt auch noch andere Marken aus dem Fahrradbereich, seit der letzten Eurobike beispielsweise den Sockenhersteller Sockguy (velobiz.de berichtete) . Jetzt hat Inhaber Henning Voss ein zweites Unternehmen gegründet, das auf den ersten Blick nichts mit Fahrrädern zu tun hat und bei dem auch seine Heimatregion eine Rolle spielt.

Henning Voss hat neben den Fahrrädern noch eine zweite Leidenschaft."The Open Road" war das erste Brettspiel von "Spielefaible".Mit "Vejen" hat sich Henning Voss einen Traum erfüllt.

Und zwar ist der Norddeutsche seit Kurzem Geschäftsführer von „Spielfaible“, einem Verlag von Brettspielen. Das erste Werk, das er 2018 aus den USA importierte, hatte noch einen direkten Bezug zur Fahrradwelt. „The Open Road“ ist das weltweit erste Radtouren-Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, schnellstmöglich von einer Küste der USA zur anderen zu gelangen. Zielgruppe waren ganz klar Radfahrer: „Mit „The Open Road“, unserem Erstlingswerk in diesem Bereich, sprechen wir beispielsweise besonders den Fahrradenthusiasten an. Jeder, der fahrradbegeistert ist, wird sich einer Partie nicht entziehen und den Spaß (wieder)entdecken, der in einem Gesellschaftsspiel steckt.“

Das im Mai 2019 veröffentlichte Gesellschaftsspiel „Vejen“ hingegen kommt ganz ohne Bezug zum Fahrrad aus. Es thematisiert den mittelalterlichen Handel in Norddeutschland bis nach Dänemark. Verleger Henning Voss hat sich mit dieser Veröffentlichung einen Traum erfüllt, wie er selbst sagt. Er verbindet Heimatliebe und sein Hobby Gesellschaftsspiele zu einem strategischen Vergnügen.

Henning Voss möchte mit „Spielefaible“ in der Branche Fuß fassen und regelmäßig neue Produkte für Kenner anbieten. „Ziel ist es, mutig gute Konzepte umzusetzen. Ich möchte der Spielewelt großartige Veröffentlichungen bieten und die Menschen für Brettspiele begeistern.“ Für den Verleger ist das eine Herzensangelegenheit. Für ihn sind Gesellschaftsspiele ein Stück Kulturgut, weil sie Menschen zusammenbringen und ein Miteinander fördern. Mit „Spielefaible“ wird er daher auf Veranstaltungen wie dem Spielewahnsinn in Herne, der Berliner Brettspiel Con und der weltweit wichtigsten Spielemesse in Essen vertreten sein. Dort kann der Verlag seine Veröffentlichungen einem interessierten Publikum vorstellen und erhält direktes Feedback von den Spielern.

19. Juni 2019 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

VOSS Spezial-Rad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Brompton Bicycle LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login