2 Minuten Lesedauer
Die Chorus arbeitet jetzt mit 12 Gängen
i

Gänge hinzugefügt:

Campagnolo macht mit der Chorus-Gruppe das Dutzend voll

An hochwertigen, neuen Rennrädern gehören zwölf Ritzel auf der Kassette inzwischen zum guten Ton. In diesem Sommer verpasst Komponentenhersteller Campagnolo der „Chorus“-Gruppe zwei zusätzliche Gänge und bietet zudem mehr Auswahl bei den Gangabstufungen.

Die Chorus arbeitet jetzt mit 12 GängenFür Anhänger der Felgenbremse stehen Optionen bereit.Die hydraulischen Scheibenbremsen sind weitgehend mit der Record-Variante identisch

Für die beiden in mechanischen wie in elektronischen Versionen erhältlichen Gruppen „Super Record“ und „Record“ sind bereits seit über einem Jahr Kassetten mit 12 Ritzeln und passende, schmalere Ketten erhältlich. Seit kurzem gilt dies auch für die „Chorus“ als der in punkto Stückzahlen bedeutendsten Gruppe von Campagnolo. Ohnehin zeigt sie sich rundum erneuert.

Kettenblätter sind in den Abstufungen 52/36, 50/34 und neu 48/32 erhältlich. Zusammen mit den 12-Gang-Kassetten, die Campagnolo in Versionen mit 11-29, 11-32 sowie 11-34 Zähnen anbietet, ergibt dies eine Vielzahl von Optionen, passend für lange Ausfahrten wie für Abenteuer auf unbefestigten Routen.

Damit das Schaltwerk mit dem zusätzlichen, zwölften Gang und der großen Bandbreite klarkommt, hat ihm Campagnolo einen längeren Käfig und große Umlenkrollen mit 12 Zähnen verpasst. Beim neuen Umwerfer wurde darauf geachtet, dass dieser breiteren Reifen nicht in die Quere kommt und auch eine schräglaufende Kette möglichst wenig Schleifgeräusche verursacht. Bei den Ergopower-Hebeln muss man kaum Abstriche im Vergleich zu den Top-Gruppen in Kauf nehmen: So erlaubt der „Ultra Shift“-Mechanismus den Wechsel von mehreren Gängen aufs Mal mit nur einer Handbewegung, und texturierte Kontaktflächen bieten sicheren Halt und Komfort auf langen Ausfahrten.

Die Ergopower-Hebel der neuen „Chorus 12-S“-Gruppe sind in je einer Variante für mechanische und hydraulische Bremsen erhältlich, denn auch in dieser Hinsicht offeriert Campagnolo eine beachtliche Auswahl: Die Felgenbremsen bieten dank Dual Pivot-Design viel Bremskraft und eine feine Dosierbarkeit und sind in je einer Version für Central wie für Direct Mount erhältlich. Als weitere Option gibt es hydraulische Zweikolben-Scheibenbremsen. Die Flatmount-Bremszangen weisen einen Kolbendurchmesser von 22 mm auf, und die mit einem Durchmesser von 140 mm oder 160 mm erhältlichen Bremsscheiben werden passend für Centerlock-Aufnahmen wie für das AFS-System von Fulcrum angeboten.

26. Juni 2019 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Campagnolo Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login