3 Minuten Lesedauer
Fachgespräche und Testen gehörten eng zusammen
i

Eurobike Media Days

E-Fullys ziehen Presse in den Bann

Sportive Bikes standen im Mittelpunkt der diesjährigen Ausgabe der Eurobike Media Days. Insgesamt 140 Journalisten nutzten die Möglichkeit, in Südtirol die neuesten Bikes zu testen und dabei die Trends in der Branche näher kennenzulernen.

Fachgespräche und Testen gehörten eng zusammenFachgespräche und Testen gehörten eng zusammenAuf dem Ausstellunggelände gab es zahlreiche Neuheiten zu entdecken

Die 21 Aussteller mit 23 Marken hatten reichlich Testräder mitgenommen, um den anwesenden Pressevertretern aus 15 Ländern einen umfassenden Einblick in die Produktneuheiten der nächsten Saison zu geben. Diese Gelegenheit wurde gerne genutzt, um die Entwicklungen in der sportiven Fahrradwelt zu besprechen. Angesichts der vielen vorhandenen Freeride-Trails waren in Kronplatz in Südtirol vom 02. bis 04. Juli 2019 vor allem die neuesten Mountainbikes mit und ohne Elektroantrieb begehrte Testobjekte.

Spannend an den Produkttrends war nicht zuletzt, dass es innerhalb des E-MTB-Segments bereits so viele verschiedene Konzepte gibt, die um die Gunst der Käufer buhlen werden. Während Nicolai mit seinem Flaggschiff ein mächtig leistungsfähiges Fully auf die Trails schickte, das entsprechend der Unternehmens-DNA mit überzeugenden Downhill-Qualitäten aufwarten konnte, hatte Nox auch ein Modell mit dem kleinen und leichten Fazua-Antrieb ausgestattet. Hier sollen vor allem diejenigen angesprochen werden, die nicht alles wegbügeln wollen, sondern nur leichtere Unterstützung wünschen und das klassische MTB-Fahrgefühl beibehalten wollen. Daneben spielte auch bei Nox der Enduro-/Freeride-/E-MTB-Trend die Hauptrolle und war dank der gebotenen attraktiven Kombination von Technik und Optik ein beliebtes Testobjekt. Auch die Fatbikes von Maxx Cycles aus Rosenheim konnten häufig auf den Trails gesichtet werden.

Antriebshersteller im Fokus

Neben den Fahreigenschaften der verschiedenen Modelle wurden dabei die unterschiedlichsten Antriebssysteme diskutiert. Auf Herz und Nieren konnte der brandneue Bosch-Antrieb für E-MTBs mit den neuesten Systemvarianten von Brose und Shimano verglichen werden. Für Fachsimpeleien war also jede Menge Gelegenheit.
Verarbeitet in spannende E-Fahrräder wurden sie von Bionicon, BMC, KTM, Corratec, arc8, Scapin, Rondo, NS Bikes, Conway, Maxx, Niner Bikes, Open Cycle, Nicolai (Rohloff), Simplon, F.S.A., Nox Cycles, Greyp, sowie den italienischen Marken Titici und Fantic.

Viel Aufmerksamkeit zog die brandneue Marke Greyp aus Kroatien auf sich. Ihr E-MTB-Fully wurde erst im März fertig und wurde nun der versammelten Presse vorgestellt. Als Tochterunternehmen des Supersportwagenherstellers Rimac hat das noch junge Unternehmen viele spannende Konnektivitätsfunktionen implementiert, sieht sich aber trotzdem erst am Anfang. „Wir haben gerade einmal 10 % von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, erklärte der Chief Operating Office Kresimir Hlede. Dafür kann sich das System bereits jetzt sehen lassen. Kameras vorne und hinten, sowie umfangreiche App-Funktionen und eine integrierte eSim-Karte für Updateeinspielungen zeigen, dass man auf diesem Feld bereits einiges geleistet hat.

Gravel bleibt attraktiv

Gezeigt wurden neben den (E-)Mountainbikes auch viele schöne Gravelbikes, die auf den Dolomitenpisten erprobt werden konnten. BMC überzeugte mit seinen attraktiven High-End-Alleskönnern ebenso wie Rondo, die mit ihrem bekannt minimalistischen Auftreten Stilpunkte sammelten.

Auch im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage dieser Veranstaltung geben. Das genaue Datum und den Veranstaltungsort will die Messe in Kürze bekanntgeben. Bereits kommende Woche finden in Frankfurt die nächsten Eurobike Media Days für urbane Räder statt.

5. Juli 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login