2 Minuten Lesedauer
Sturzgefahr aufgrund eines Materialfehlers.
i

Verkauf auch in Deutschland:

EU stoppt einen E-Tretroller aus China

Das europäische Schnellwarnsystem für Produktsicherheit Rapex informiert aktuell über einen gefährlichen E-Tretroller aus China. Das betroffene Modell wurde auch in Deutschland über Online-Kanäle und Elektrofachmärkte verkauft. Der Hersteller hat einen Rückruf eingeleitet. Dabei handelt es sich um den

Mi Electric Scooter M365 des chinesischen Herstellers Xiaomi. Laut Hersteller sind insgesamt über 10.000 E-Roller von diesem Rückruf betroffen, die zwischen Oktober 2018 und Dezember 2018 produziert wurden. Der Großteil davon gelangte auf den britischen Markt. Laut Xiaomi wurden nach Deutschland 613 E-Roller verkauft.

Die Rückrufaktion startete in Großbritannien am 26. Juni 2019, in den anderen Märkten am 1. Juli 2019. Das Procedere des Rückrufs erklärt Xiamoi auf seiner Website .

Das Problem bei den betroffenen Rollern: Eine Schraube, welche die Lenksäule sichert kann sich lösen bzw. kann versagen. In diesem Falle verliert die Lenksäule ihren Halt, wodurch der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren und stürzen kann.

10. Juli 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login