2 Minuten Lesedauer
Eingang zur Hausmesse Ride On in Cloppenburg
i

Derby Cycle Ride On in Cloppenburg:

Hausmesse im Zeichen des 100. Geburtstages der Marke Kalkhoff

Auf der diesjährigen Ride On Hausmesse am Standort von Derby Cycle in Cloppenburg waren die Blicke nicht nur nach vorne auf die kommende Saison gerichtet. Auch Historisches rückte in den Mittelpunkt – allem voran eine liebevoll gestaltete Sonderausstellung zur 100jährige Geschichte der Fahrradmarke Kalkhoff.

Eingang zur Hausmesse Ride On in CloppenburgSonderausstellung 100 Jahre KalkhoffSonderausstellung 100 Jahre KalkhoffSonderausstellung 100 Jahre KalkhoffAusstellungshalle Kalkhoff, Focus und CerveloAusstellungshalle Raleigh und UnivegaAusstellungshalle Gazelle

Während vor wenigen Wochen bereits in Ulm der Händlerschaft aus dem süddeutschen Raum ein detaillierter Einblick in die Fahrradkollektionen der Marken Focus und Kalkhoff gewährt wurde (velobiz.de berichtete), stand bei der Ride On Hausmesse in Cloppenburg an insgesamt sechs Messetagen das komplette Markenportfolio der niederländischen Pon.bike-Gruppe für die Besucher bereit. Auf insgesamt 10.000 qm Ausstellungsfläche erstreckte sich die Hausmesse - aufgeteilt in Marken- und themenspezifischen Welten für Kalkhoff, Focus, Raleigh, Univega, Gazelle, Cervélo, Santa Cruz und BBB. Insgesamt wurden hier 400 neue Fahrradmodelle ausgestellt. Auf dem großzügigen Testgelände rund um den Löschweiher am Derby-Cycle-Standort in Cloppenburg konnten zudem 160 Testräder ausgiebig gefahren werden. Und nicht zuletzt präsentierten sich 16 Aussteller aus der Zulieferindustrie den insgesamt 4200 Gästen aus 26 Ländern, die Derby Cycle in Cloppenburg begrüßen konnte.

Sonderausstellung im Containergang

Eine schöne Idee hatte Derby Cycle, um die 100-jährige Geschichte der Marke Kalkhoff gebührend in Szene zu setzen. Der Weg zur Ausstellungshalle der Marke Kalkhoff führte direkt durch einen Gang aus Fahrradcontainern, der als Rahmen für eine kleine Sonderausstellung diente. Dort wurde mit vielen Exponaten, historischem Bildmaterial und anderen Gegenständen an die Gründerfamilie Kalkhoff erinnert und Meilensteine der traditionsreichen Fahrradmarke dargestellt, die im Jahr 1919 ihre Geburtsstätte in Cloppenburg hatte. Firmengründer Heinrich Kalkhoff war damals 16 Jahre alt, als er in seinem Cloppenburger Elternhaus damit begann, mit Fahrradteilen zu handeln. Der erste eigene Fahrradrahmen wurde indes erst später im Jahr 1923 produziert. Startschuss für den Fahrradhersteller Kalkhoff, der 1988 ein Teil von Derby Cycle wurde.

15. August 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login