2 Minuten Lesedauer
Zwei neue Bücher aus dem Bruckmann Verlag
i

Neue Bücher:

Alpencross-Touren und Tipps für (E-)Mountainbiker

Wenn man schon nicht selbst Mountainbike fahren kann, dann kann man wenigstens darüber lesen und die nächste Fahrt vorbereiten. Dabei helfen die neuen Bücher „101 Dinge, die ein Mountainbiker wissen muss“ und „Alpencross mit dem E-Bike“ aus dem Bruckmann Verlag.

Gerade relative Neulinge profitieren von einer umfassenden Erklärung der Mountainbike-Welt durch einen ausgewiesenen Experten. Carsten Schymik hat als solcher 101 Dinge zusammengetragen, die das Mountainbiken auf das nächste persönliche Level heben können. In seinem neuen Buch „101 Dinge, die ein Mountainbiker wissen muss“, behandelt er ein umfangreiches Themengebiet rund um das MTB. Er erklärt Technisches, wie die Singletrailskala, das Wegenutzungsrecht in den verschiedenen MTB-Destinationen und die Trailrules, um über ausführliche Tipps zu Fahrtechnik und eine zeitgemäße Tourenplanung einen großen Bogen um die MTB-Welt zu spannen. Tipps für den gelungen Familienausflug finden sich ebenso wie Hinweise auf aktuelle spezialsierte Angebote für Frauen oder Paare. Geometriefragen? Die verschiedenen MTB-Segmente erklären? Mögliche Reiseziele ausfindig machen? All das und noch vieles mehr bietet Schymik hier in kompakter Form.

Wer konkret weiß, dass er mit seinem E-Bike einen Alpencross fahren möchte, aber sich über die Details noch nicht im klaren ist, findet im Buch von Uli Preunkart und Anna Rink zehn Touren mit 52 Etappen, die ihm die Möglichkeiten für eine nach den eigenen Vorstellungen gestaltete Alpenüberquerung aufzeigen. Mit diesem Band bieten die beiden den ersten Guide, der sich speziell an E-Mountainbiker wendet. Neben den obligatorischen GPS-Daten finden sich entsprechend nicht nur Infos zu guten Unterkünften und schönen Routen, sondern auch zu Ladestationen. Die Autoren achteten bei der Routenauswahl auf möglichst wenige Trage- und Schiebepassagen. Und wenn man sich zwischen den Optionen nicht entscheiden kann, helfen die schönen Illustrationen bei der Wahl des nächsten Bikeabenteuers.

20. August 2019 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bruckmann Verlag GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login