2 Minuten Lesedauer
Künfig wieder enge Bande zwischen den schwedischen Anbietern.
i

Enge Kooperation folgt auf Streit:

POC und MIPS rücken wieder näher zusammen

Die Beziehung von Helmhersteller POC und Technologieausrüster MIPS hat schon Höhen und Tiefen durchlebt. Erst vor zwei Jahren trafen sich beide Unternehmen wegen Patentstreitigkeiten vor Gericht, die wenige Monate später in einer Vergleichsvereinbarung mündeten (velobiz.de berichtete) . Jetzt schmieden die schwedischen Landsleute wieder gemeinsame Pläne. Die ersten Ergebnisse dieser erneuerten Partnerschaft werden schon bald sichtbar.

POC war einer der ersten Helmhersteller, der umfangreich Modelle mit der MIPS-Technologie in sein Sortiment aufnahm. Als dann die Schweden mit der SPIN-Technologie eine eigene Schutztechnologie für ihre Helme vorstellten, sah MIPS eigene Patente verletzt – und man traf sich vor Gericht. Nach einigem hin und her endete die Streitigkeiten in einem Vergleich und der Zielsetzung, sich künftig wieder gemeinsam der Entwicklung von Helmtechnologien zu widmen. Dies ist jetzt schon gut eineinhalb Jahre her und nun kündigen beide Unternehmen wieder eine enge Partnerschaft an, die sich bereits in der nächsten Produktkollektion zeigt.

SPIN-Technologie läuft aus

Die neue Vereinbarung sieht vor, dass POC künftig MIPS-Systeme in vielen seiner Helme implementiert, beginnend mit einem neuen POCito-Crane, der im Spätsommer 2020 auf den Markt kommt. Darüber hinaus wird die neue Partnerschaft neue, verbesserte Rotationsschutzsysteme in Angriff nehmen, die speziell für eine Reihe von Performance-Helmen von POC entwickelt werden, die 2021 auf den Markt kommen werden. In Folge dessen wird SPIN, das Silikon-Pad-Technologie-System von POC, in Zukunft bei den meisten Helmen auslaufen und durch MIPS-Lösungen ersetzt werden.

POC will sich künftig auf sein so genanntes „Whole Helmet Concept“ konzentrieren. „Unser Konzept des Whole Helmets veranschaulicht, dass ein Helm in der heutigen Welt deutlich mehr leisten kann und sollte, als nur den Aufprall zu bewältigen. Der beste Schutz besteht darin, dass es überhaupt keinen Aufprall gibt, und ein Helm kann einen vor, während und nach einem Unfall schützen, sei es durch Sichtbarkeit, Aramidbarrieren oder NFC Medical ID-Chips“, erklärt Jonas Sjögren, CEO von POC.

18. Oktober 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

POC Austria GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login