2 Minuten Lesedauer
Neue Version von Veloconnect ist soeben erschienen
i

Weiterentwickelte Version 1.3

Branchenschnittstelle Veloconnect bietet erweiterte Funktionalität

Im Frühjahr wurde die Erweiterung der Veloconnect-Funktionen angekündigt, nun melden die Entwickler Vollzug: Die neue Version 1.3 implementiert nun spannende Funktionalitäten, mit denen Geschäftsprozesse einfach abgewickelt werden können. Zu den Highlights der neuen Version gehört

die nun neu vorhandene Möglichkeit, Belege zu übermitteln. Über Veloconnect können in Zukunft Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine (+ Seriennummern auf Artikelebene) sowie Rechnungsdaten verschickt werden. Ausführliche Informationen und die Dokumentation stehen ab sofort unter http://www.veloconnect.de zur Verfügung.

Dirk Sexauer, VSF-Geschäftsführer und Projektverantwortlicher, betont: „Unser Ansatz, die Weiterentwicklung von Veloconnect mit einem gewählten Gremium aus IT-Fachleuten der Branche voran zu bringen, bewährt sich. In die Version 1.3 ist das umfassende Know-how aller Beteiligten eingeflossen.“

Weiter führt Dirk Sexauer aus: „Sicher braucht es bei sechs Köpfen im Gremium auch mal ein, zwei Schleifen mehr. Dafür haben wir nun aber die bestmögliche Lösung für die gesamte Branche“. Gemeint ist damit, dass über die Berücksichtigung der Interessen verschiedenster Marktteilnehmer deren vielschichtige Bedürfnisse umfassend abgebildet sein sollen.

Die Fertigstellung der Version 1.3 ist nur der erste Schritt zur umfassenden Weiterentwicklung der Branchenschnittstelle. Zu dieser hat der VSF – in Zusammenarbeit mit Lieferanten und IT-Dienstleistern – ein Konzept erarbeitet. Danach sollen sich die Lieferanten an der Sicherung und Weiterentwicklung beteiligen, indem sie ein Service-Paket in Form eines Jahresabonnements buchen. In dem Paket sind unter anderem enthalten: - Betrieb der „Geschäftsstelle Veloconnect“ - Weiterentwicklung von Veloconnect - Nutzung einer Testplattform zur Validierung der Veloconnect- Implementierung (Prüfung XML Struktur mit Fehlerfeedback) - Zertifizierungsprozess der Veloconnect-Implementierung des Lieferanten - Vorschlags- und Mitspracherecht bei der Auswahl zukünftiger Erweiterungen.

„Als Initiator von Veloconnect und neutraler Branchenverband sehen wir den VSF in einer besonderen Verantwortung. Der VSF ist daher in Vorleistung getreten. Nun kommt es darauf an, dass die Lieferanten, die Veloconnect einsetzen, an der Sicherung des Standards und der Gestaltung der Zukunft der Schnittstelle aktiv mitwirken“, appelliert Dirk Sexauer. „Für die meisten Marktteilnehmer würde es einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, wenn sie in Zukunft mehrere Schnittstellen parallel bedienen und pflegen müssten. Eine Investition in das Entwicklungs-Abonnement ist daher eine Absicherung der schon getätigten Investitionen in Veloconnect“, so der Projektleiter.

Veloconnect ist ein offener Schnittstellen-Standard zur B2B (Business to Business)-Kommunikation und dient zur Abwicklung von Geschäftsprozessen zwischen Einzelhandel und Lieferanten über die jeweiligen ERP- bzw. Warenwirtschafts-Systeme. Seit den ersten Implementierungen 2006 hat sich Veloconnect als Branchen-Standard durchgesetzt und wird von fast 100 Lieferanten, sowie allen in der Branche gängigen Warenwirtschaftssystemen für den Fahrrad-Einzelhandel unterstützt.

18. Oktober 2019 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login