2 Minuten Lesedauer
Britische Partnerschaft: Lotus und Hope
i

Britische Partnerschaft

Hope Technology und Lotus Engineering schließen ein Joint Venture

Als Hersteller von Scheibenbremsen und anderen Komponenten hat sich der britische Hersteller Hope schon längst in der Fahrradbranche etabliert. Relativ neu ist hingegen, dass Hope auch komplette Fahrräder unter eigenem Label herstellt. Und genau hier setzt ein neues Joint Venture mit dem Technologieunternehmen Lotus Engineering an.

In einer ersten Mitteilung zur neuen Kooperation gibt Hope noch wenige Details bekannt. Es gehe darum, neue Wege zu gehen, um die Grenzen des Fahrraddesigns und der Fahrradtechnologie zu erweitern, heißt es dort. Im Mittelpunkt sollen dabei ein gemeinsames Programm für Forschung und Entwicklung, Datenanalyse und Wissensaustausch stehen. Themen wie Leichtbau, Aerodynamik und fortschrittliche Materialverarbeitung stehen dabei ebenso im Fokus.

Ian Weatherill, Geschäftsführer von Hope Technology, erklärt: „Als wir Ende der 80er Jahre mit der Herstellung innovativer, hochspezifischer Scheibenbremsen begannen, dachten wir nicht, dass sich Hope Technology zu dem entwickeln würde, was es heute ist - ein Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern, das rund um die Uhr handgefertigte Komponenten für Mountain- und Rennräder herstellt. Eine Partnerschaft mit Lotus ist sicherlich eine großartige Gelegenheit und es ist eine aufregende Zeit für uns alle.“

Für Lotus bedeutet die Kooperation eine Rückkehr in den Radsport. In den 90er Jahren war Lotus maßgeblich an der Entwicklung von Fahrrädern für die Radsport-Legende Chris Boardman bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona beteiligt, wo er Gold gewann. Hinzu kamen zwei Jahre später Erfolge bei der Tour de France im Zeitfahren. „Wir bei Lotus freuen uns, zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder im Radsport präsent zu sein. Innovation und Einfallsreichtum waren schon immer Teil der Lotus-DNA, und die Zusammenarbeit mit Hope ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie das Beratungsunternehmen Lotus Engineering Projekte außerhalb des Automobilsektors unterstützen kann"; erklärt Phil Popham, CEO, Lotus Cars.

25. Oktober 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hope Technology Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login