2 Minuten Lesedauer
Die erste Fusion von E-Scooter-Verleihern bahnt sich an
i

Konsolidierung hat begonnen:

Erste E-Scooter-Verleiher planen Fusion

Gerade berichtete velobiz.de über eine erwartete Konsolidierung in der E-Scooter-Welt, nun nimmt diese bereits konkrete Züge an. So stehen Gerüchte im Raum, dass zwei der großen Verleiher derzeit über eine Fusion verhandeln. Dabei handelt es sich um die beiden

Branchengrößen Circ und Voi, die laut dem Podcast Startup-Insider ihre Kräfte bündeln wollen..

Hinter Circ steht Delivery Hero Gründer Lukasz Gadowski, der als Treiber in der E-Scooter-Welt gilt, aber sich zahlreicher Konkurrenz gegenüber sieht – einschließlich kritischen Kapitalgebern, die sich inzwischen fragen, wie viele Verleiher der Markt verträgt, insbesondere angesichts der regelmäßig erwarteten, mageren Aussichten in den Quartalen vier und eins. Zwar konnte Circ bei der bisherigen Finanzierung beträchtliche Summen einsammeln, konnte aber dennoch nicht die gleiche Entwicklung wie Tier erreichen.

Der skandinavische Verleiher Voi kämpfe wohl mit ähnlichen Herausforderungen und sei entsprechend der Gesprächspartner für eine Fusion. Gleichzeitig sind im Managementteam von Circ viele Veränderungen im Gange, so ist etwa der COO Boris Mittermüller inzwischen aus dem Unternehmen ausgeschieden. Circ habe auch beim aktuellen Branchenprimus Tier angefragt, die aber aufgrund ihres organischen Wachstums derzeit keinen Handlungsbedarf sehen. Die Quellen für diese Informationen stammen den Podcastern zufolge von verschiedenen Investoren sowie dem „Berliner Flurfunk“, der in der Startup-Metropole nah am Geschehen sei.

Am Rande erwähnt ist der Ausstieg von Anbieter Wind aus dem deutschen Markt. Hier laufe es trotz namhafter Investoren längst nicht so gut wie erhofft, während der amerikanische Verleiher Bird gerade auf dem deutschen Markt enorme Anstrengungen unternehme und viel investiere, um hierzulande Fuß zu fassen.
Die Podcaster gehen insgesamt davon aus, dass der E-Scootermarkt langfristig keine zwölf Anbieter braucht, sondern mit drei bis vier Verleihern ausreichend bestückt ist.

6. November 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login