2 Minuten Lesedauer
Niu stellt erstmals ein Pedelec vor
i

Neben E-Rollern jetzt auch E-Bikes:

Niu steigt in Pedelec-Markt ein

Der für seine E-Roller bekannte Hersteller Niu erweitert sein Produktportfolio. Auf der jüngst abgelaufenen Eicma stellten die Chinesen ihr erstes Pedelec vor, das sie auch in Deutschland auf den Markt bringen wollen. Bemerkenswert ist die Diskussion um den Preis.

Niu stellt erstmals ein Pedelec vorNiu stellt erstmals ein Pedelec vor

Die Optik des nun vorgestellten Pedelecs Aero EB-01 ist sehr eigenständig, um nicht zu sagen eigenwillig. So stand wohl im Vordergrund, den eigenen E-Roller-Bezug auch auf das Fahrrad zu übertragen, was im Ergebnis zu einer Art Mofa-Optik führt. Scheinwerfer- und Rahmendimensionen lassen jedenfalls auf den ersten Blick erkennen, dass das kein konventionelles Fahrrad ist.
Das Volumen im Rahmen wird allerdings für eine durchaus ansehnliche Technik verwendet. Untergebracht ist ein Akku, der mit 21 Ah in einem 48 Volt System betrieben wird, was eine ganze Kilowattstunde Energie bedeutet und damit in E-Cargo-Bike-Dimensionen spielt. Damit treibt er einen Bafang-Antrieb mit Shimano-Kettenschaltung an.

Dazu kommen Federgabel und Hinterradfederung, die für Fahrkomfort sorgen, während standesgemäß hydraulische Scheibenbremsen das Pedelec zum Stehen bringen. Währen die EU-Version auf 25 km/h begrenzt ist, wird das Modell in den USA als 45 km/h schnelles S-Pedelec vermarktet, wo der Markteintritt insgesamt für 2020 vorgesehen ist. Bemerkenswert wäre der Preis, wenn die Gerüchte sich bestätigen sollten: In der Pressemitteilung wird keine Zahl genannt, das Pedelec soll trotz des großen, werkzeuglos herausnehmbaren Akkus einzelnen Berichten zufolge im Handel für unter 2000 Euro angeboten werden.

Daneben präsentierte Niu auf der Eicma auch sein aktualisiertes Produktsortiment an E-Rollern, die mit Verbesserungen bei Federung, Akkus und optional höheren Geschwindigkeiten die Konsumenten überzeugen wollen.

11. November 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login