2 Minuten Lesedauer
Aktion "Mobile Werkstatt" sorgte im Kreis Warendorf auch für Erstaunen
i

Händler und Polizei Hand in Hand

Aktion: Fahrradreparatur vor Ort statt Verwarngeld

Gerade wenn die Tage kürzer werden und viele Radfahrer auch in der Dunkelheit unterwegs sind, wird es offensichtlich: Viele Fahrräder sind sicherheitstechnisch in einem schlechten Zustand – und zwar nicht nur was die Lichtanlage anbelangt. Ein gutes Beispiel, wie hier für Aufklärung gesorgt werden kann, gaben in Ahlen ein lokaler Fahrradhändler in einer gemeinsamen Aktion mit der Polizei, die auch für Erstaunen bei den Verkehrsteilnehmern sorgte.

Erstaunlich und gleichzeitig besorgniserregend sind zunächst die Zahlen, die nach der Polizeikontrolle auf den Tisch kamen: 400 Räder wurden während der dreitägigen Aktion „Mobile Werkstatt“, die im Rahmen der Mitgliedschaft des Kreises Warendorf in der AGFS durchgeführt wurde, kontrolliert. Darunter waren 150 Fahrräder mit verkehrssicherheitstechnischen Mängeln.

Auf ein fälliges Bußgeld verzichtete die Polizei. Vielmehr kam hier Fahrradhändler Karsten Marczinzik von Bike-Milte und ein Mitarbeiter ins Spiel: Bereits vor Ort wurden zahlreiche Mängel fachgerecht behoben, meist waren dies fehlende Reflektoren oder nicht funktionierendes Licht, aber auch schwerwiegende Mängel, wie nicht befestigte Achsen. Zwei Räder wurden laut Pressemitteilung jedoch ganz aus dem Verkehr gezogen.
Mit vor Ort war auch ein Verkehrssicherheitsberater, der beispielsweise Schüler über die richtige Positionierung eines Fahrradhelms aufklärte.

„Mit dieser Aktion möchten wir gezielt die Bedeutung von verkehrssicheren Fahrrädern auf den Straßen in den Fokus rücken und insbesondere an Eltern appellieren, ihre Kinder nur mit sicheren Fahrrädern auf die Straße zu lassen“, erklärt Mitinitiator Landrat Dr. Olaf Gericke, der ebenfalls die Aktion mitbeobachtete.

22. November 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login