2 Minuten Lesedauer
Fiete war im ersten Leben ein Zug.
i

Radkampagne in Hamburg

Alter Zug wird als Fahrrad wiedergeboren

Mit dem zweiten Fiete bringt die Radkampagne "Fahr ein schöneres Hamburg" die alten Züge der beliebten Hamburger U-Bahn-Linie U3 als wiederverwertetes Fahrrad auf die Straßen. Gemeinsam mit dem Hamburger Metallgestalter Till Kiefer wurde in einer Kooperation mit der Hamburger Hochbahn AG der inzwischen größtenteils ausrangierte DT3-Wagen "upgecycelt" und aus Einzelteilen des Fahrzeuges das meistgefahrene Fahrrad der Welt gebaut.

Die beliebte Linie U3, die größtenteils oberirdisch an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt entlangführt, hat das Hamburger Stadtbild mit seinen markanten DT3-Zügen geprägt. Im Rahmen der Fahrradkampagne "Fahr ein schöneres Hamburg" wurde in Kooperation mit der Hochbahn und dem Metallbauer Till Kiefer nun der U3-Fiete, ein "upgecyceltes" Fahrrad, gebaut, das soeben im Rahmen einer Pressekonferenz im U-Bahnhof Schlump vorgestellt wurde. Der U3-Fiete ist nach dem Tattoo-Fiete bereits das zweite besondere Fahrrad, das seit dem Kick-off der Radkampagne im Mai 2019 entstanden ist. Die Fietes sollen Hamburgs Geschichten und Charaktere sowie die Vision einer fahrradfreundlicheren Stadt auf die Straße bringen.

Um dem inzwischen durch neue Züge fast komplett ausgetauschten DT3 ein zweites Leben zu geben, wurde der Metallbauer Till Kiefer engagiert, der den U3-Fiete in seiner Altonaer Werkstatt erschuf. Zuvor entnahm er aus einem ausgemusterten DT3-Wagen besondere Einzelteile, um diese für den U3-Fiete zu verwenden: "Ich habe den Sitzpolsterbezug für den Sattel, den Notbremshebel als Lenkerbremsgriff, den Mülleimer als Lenkertasche sowie die Haltestangen für den Rahmen des Fahrrads verwendet. Darüber hinaus lassen sich noch viele weitere Merkmale aus dem DT3 an dem Fahrrad entdecken. Der Bau des U3-Fiete war eines meiner spannendsten Projekte", sagt Fahrradgestalter Till Kiefer.

In den kommenden Wochen und Monaten wird der U3-Fiete mit verschiedenen Aktionen allen Interessierten näher vorgestellt. So wurden Fahrradsättel angefertigt, die mit dem Originalsitzbezug der U3-Wagen bezogen sind und vor Weihnachten über verschiedene Hamburger Influencer verlost werden, sodass ein Teil der historischen DT3-Wagen auch weiterhin durch die Stadt fahren kann. Im Frühjahr 2020 wird dann rund um die U3-Strecke eine eigene Rad-Stadtrundfahrt konzipiert, die alle Hamburger zum Nachfahren animieren soll. Die Route wartet dann mit vielen Highlights an der Strecke rund um die Linie U3 und ihre zweirädrigen Verwandten auf.

Ein Film zum Entstehungsprozess des einzigartigen U3-Fiete ist auf der Kampagnen-Website www.fahrrad.hamburg zu finden.

6. Dezember 2019 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login