2 Minuten Lesedauer
Leichter Gepäckträger für die City
i

Neuheiten bringen Detailverbesserungen:

Hebie steht auch nach 140 Jahren immer noch gut da

Seinen 140. Geburtstag feiert der Bielefelder Zubehörhersteller Hebie im kommenden Jahr. Kein Wunder, dass der Anbieter in seiner Jubiläumsbroschüre nostalgisch wird. Wog der ersten Fahrradständer mit zwei Beinen und im Stahlguss gefertigt, noch satte zwei Kilo, bringt das leichteste Modell in ähnlicher Ausführung heute nicht mal mehr 500 Gramm auf die Waage – glasfaserverstärktem Kunststoff und Aluminiumrohr sei Dank. Aber auch bei anderen Komponenten wurde über die Jahre kräftig am Gewicht gespart. Jüngstes Beispiel für die Saison 2008 ist die Slim Line. Und auch beim Chainglider, dem jüngsten Kind in der Familie der Kettenschützer, wurde weiter an der Entwicklungsschraube gedreht.

Leichter Gepäckträger für die CityLeichter Gepäckträger für die Reise.Jetzt auch für Shimanos Alfine, Srams i-Motion und Rohloff erhältlich.

Slim Line

Wie der Namen schon vermuten lässt, bringt Hebie mit der Slim Line eine neue Generation von Gepäckträgern, die schlank daher kommen, aber trotzdem stabil in der Konstruktion sind und eine hohe Seitensteifigkeit aufweisen. Das Modell SL 120 City aus korrosionsbeständigem Aluminiumrohr (10 mm Durchmesser) für 26 Zoll und 28 Zoll kommt dabei auf ein Gewicht von 530 Gramm und weist eine Tragfähigkeit von 25 kg auf. Etwas mehr Gewicht bringt das Modell SL 180 Expedition mit 800 Gramm auf die Waage. Dafür ist auch die Tragfähigkeit mit 40 kg auch höher. Bei beiden Modellen ist das QuickSnap-System integriert.

CHAINGLIDER: Rohloff, Alfine, i-Motion

Neben den unterschiedlichen Kettenblattversionen von 38-42-44 Zähnen wurde das Programm nun für unterschiedliche Ritzelanwendungen komplettiert. Das klassische Heckteil passt nach Ritzelumbau für Shimanos Alfine. Für Srams i-MOTION wurde das Heckteil 350 Ri 18 entwickelt und das Modell 350 RS 15 ist in nunmehr perfekter Anpassung für Rohloff zu haben.

25. September 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

HEBIE GmbH & Co KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login