2 Minuten Lesedauer
Vertreter der Fahrradbranche treffen in entspanntem Rahmen auf die Politik
i

Breite Front fürs Fahrrad:

vivavelo Kongress 2020 erfährt große Unterstützung aus der Branche

Als vor fast genau zehn Jahren Albert Herresthal erstmals den vivavelo-Kongress zusammen mit dem damaligen Staatsekretär Jan Mücke in Berlin eröffnete (velobiz.de berichtete) , war noch nicht abzusehen, welche Entwicklung die Veranstaltung an sich, aber auch der Radverkehr insgesamt in der politischen Wahrnehmung nehmen würde. Am 20. und 21. April steht die bereits sechste Ausgabe von vivavelo an. Und noch nie war die Strahlkraft der Veranstaltung stärker – sei es auf politischer Ebene, aber auch was die Unterstützung aus der Fahrradbranche anbelangt.

Das was in Branchenkreisen in der Vergangenheit immer wieder gefordert und diskutiert wurde, gelingt bei vivavelo besonders gut: ein gemeinsamer Auftritt vieler bedeutender Akteure aus der Fahrradbranche, um die Stimme in Richtung der politischen Entscheider in Berlin zu erheben und auch die Stärke und Bedeutung der Fahrradwirtschaft zu dokumentieren. So sind in diesem Jahr als ideelle Partner neben dem Veranstalter VSF e.V. der ZIV, die Bike&Co, die ZEG, der Dienstleisterverband BVZF, der ökologische Unternehmerverband UnternehmensGrün und die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) am Start. Als Medienpartner sind der Radmarkt, velobiz.de und neu auch SAZbike an Bord. Als Sponsoren unterstützen den Kongress die Unternehmen Humpert als Hauptsponsor sowie Schwalbe, SRAM, Winora-Group, SKS, Riese & Müller, Magura, WSM, Paul Lange, Cycle Union, Thun, Abus, Rose, SON, Jobrad und Nextbike.

Albert Herresthal, Geschäftsführer des VSF, erklärt: „Wir freuen uns über die weiterwachsende Unterstützung aus der immer vielfältiger werdenden Fahrradwirtschaft. vivavelo bildet die gesamte Branche ab. Das wird auch von der Politik wahrgenommen und zeigt sich u.a. in der Präsenz von Spitzenpolitikern auf dem Kongress“.

Der vivavelo Kongress 2020 vom 20. bis 21. April findet in der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen in Berlin statt. Er wird von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst – Schirmherr des Kongresses – und dem Vorsitzenden des Bundestags-Verkehrsausschusses, Cem Özdemir, eröffnet.

Programminformationen zum vivavelo Kongress 2020 gibt es unter www.vivavelo.org/kongress . Hier besteht auch eine Online-Anmeldemöglichkeit.

27. Februar 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login