2 Minuten Lesedauer

Nach starkem Wachstum im vergangenen Jahr

Schwalbe sieht Konjunktur für hochwertige Räder

Die Ralf Bohle GmbH mit der Hauptmarke Schwalbe konnte im vergangenen Jahr ihren Umsatz weiter steigern. Entsprechende Geschäftszahlen gab das Unternehmen soeben bekannt. Gleichzeitig sieht Bohle insbesondere für das hochwertige Fahrrad auch in der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage Konjunktur.

Im Jahr 2008 standen die Zeichen bei der Bohle-Gruppe auf Wachstum. Der Umsatz stieg auf 101 Mio. EUR, das sind rund 20 % mehr als im Jahr zuvor. Steigerungen konnte Schwalbe auch in den Auslandsmärkten erzielen. So konnte der Reifenanbieter in Italien fast 30 % zulegen. Ebenso an der Spitze der Wachstumsmärkte im Ausland stehen laut Bohle Australien und die USA.

„Qualität gewinnt. Das ist das Motto für die aktuelle Lage am Fahrradmarkt“, sagt Frank Bohle, Geschäftsführer der Ralf Bohle GmbH. Während in anderen Branchen die Lage düster eingeschätzt werde, empfange Bohle aus der Zweiradbranche immerhin eher widersprüchliche Signale. Zwar könne die allgemeine Krisenstimmung auch partiell die Fahrradbranche erfassen, aber Frank Bohle verweist auf zwei große neue Trends der letzten Jahre: Der Anteil von Radreisen am deutschen Tourismus wächst weiter, und deutlich mehr Menschen nutzen das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit. Auch dadurch hätten vor allem einige Hersteller hochwertiger Teile noch einmal Zuwachsraten erzielt.

Das Bohle-Logistikzentrum in Reichshof lieferte im letzten Jahr 12 Millionen Reifen in die ganze Welt. Als besondere Verkaufsschlager hätten sich die Neuheiten Marathon Plus Tour sowie der Ultremo R und der Rocket Ron entpuppt. Jedoch ist auch Frank Bohle klar, dass Wachstumssprünge wie im Vorjahr in naher Zukunft kaum zu realisieren sein werden. Man spüre bereits „die ersten Bremsspuren“.

Premiere am Ostermontag

Am Ostermontag steht eine Premiere an: Erstmals startet „Rund um Köln“, das älteste noch bestehende deutsche Eintagesradrennen, im Oberbergischen Kreis, auf dem Firmengelände der Ralf Bohle GmbH in Reichshof-Wehnrath (velobiz.de berichtete).
Frank Bohle verweist dabei auf die langjährige persönliche Verbundenheit des Familienunternehmens mit Artur Tabat, dem Organisator von „Rund um Köln“.

31. März 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login