2 Minuten Lesedauer
Per Bodyscanning wurden die Daten erfasst.
i

Interessante Entwicklung festgestellt:

Size Germany: Bevölkerung wurde neu vermessen

Deutschlands Bevölkerung ist im Durchschnitt in den letzten Jahren größer und auch dicker geworden. Dies geht aus der repräsentativen Reihenmessung „Size Germany“, einem Gemeinschaftsprojekt des Textilforschungszentrums Hohenstein und der Human Solutions GmbH, hervor. Interessant sind die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse, die detailliert Auskunft u.a. über Veränderungen bei Körpermaßen, Marktanteilen und Konfektionsgrößen geben, nicht nur für Textilhersteller.

Per Bodyscanning wurden die Daten erfasst.Per Bodyscanning wurden die Daten erfasst.Die Durchschnittsfrau im ÜberblickDer Durchschnittsmann im Überblick

Vom 1. Juli 2007 bis zum 31. Oktober 2008 wurden von vier Teams an 31 Standorten im gesamten Bundesgebiet die Körpermaße von 13.362 Männern, Frauen und Kindern im Alter zwischen 6 und 87 Jahren ermittelt. Die Vermessung der Teilnehmer erfolgte berührungslos mit modernster 3D-Scannertechnologie in jeweils einer sitzenden und drei stehenden Positionen. Anhand der pro Durchlauf erfassten rund 400.000 Messpunkte wurde ein elektronischer Zwilling (Scan) der Teilnehmer am PC erzeugt. An diesem wurden 44 Körpermaße wie Hüft- und Brustumfang für die Bekleidungsindustrie sowie 53 Körpermaße für die technische Ergonomie abgenommen.

Warum dieser Aufwand?

In den letzten Jahren haben sich die Körperproportionen deutlich verändert. Im Durchschnitt sind die Einwohner Deutschlands heute größer und kräftiger als ihre Eltern oder Großeltern, mit der Folge, dass immer mehr Menschen Schwierigkeiten haben, im Handel Bekleidung mit optimaler Passform zu finden.

Bei den Damen fanden die letzten Reihenmessungen in Deutschland im Jahr 1994 statt. Für die weibliche Bevölkerung zwischen 14 und 70 Jahren wurden die folgenden Änderungen im Vergleich zu den Durchschnittswerten von damals - unabhängig von Konfektionsgrößen - ermittelt:
Körperhöhe: Zunahme um ca. 1,0 cm
Brustumfang: Zunahme um 2,3 cm
Taillenumfang: Zunahme um 4,1 cm
Hüftumfang: Zunahme um 1,8 cm

Bei den Herren fand die letzte Reihenmessung 1980 statt. Für die männliche Bevölkerung zwischen 16 und 70 Jahren wurden die folgenden Änderungen im Vergleich zu den Durchschnittswerten von 1980 - unabhängig von Konfektionsgrößen - ermittelt:
Körperhöhe: Zunahme um 3,2 cm
Brustumfang: Zunahme 7,3 cm
Taillenumfang: Zunahme 4,4 cm
Hüftumfang: Zunahme 3,6 cm

Die am Projekt SizeGERMANY beteiligten Unternehmen aus Handel und Industrie prüfen derzeit die Ergebnisse der Reihenmessung. Ziel ist es, den Verbrauchern künftig Kleidung mit optimierter Passform anbieten zu können. Aufgrund der langen Orderlaufzeiten können die neuen Maßvorgaben allerdings erst nach einem entsprechenden Vorlauf umgesetzt werden.

Weitere Informationen und weiteres Datenmaterial zur Studie gibt es im Internet unter www.sizegermany.de .

30. April 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login