2 Minuten Lesedauer

Neue Ergebnisse veröffentlicht

Statistisches Bundesamt: Kaum mehr Haushalte ohne Fahrrad

Anlässlich des morgen stattfindenden Europäischen Tag des Fahrrades veröffentlichte das Statistische Bundesamt detaillierte Zahlen zum Fahrradbestand in Deutschland. Demzufolge standen zu Beginn des Jahres 2008 rund 70 Millionen Fahrräder in den Haushalten Deutschlands. Nach den aktuellen Ergebnissen der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008 war in knapp

80 % der Privathaushalte mindestens ein Fahrrad vorhanden. Zum Vergleich: Zwanzig Jahre zuvor waren es nur 70 % und im Jahr 1969 stand nur in jedem zweiten Haushalt ein Fahrrad. Interessant dabei: In nahezu allen Haushalten mit Kindern gab es mindestens ein Fahrrad. Paarhaushalte mit Kindern erreichten im Jahr 2008 eine Ausstattung von 94%, die Haushalte von allein Erziehenden kamen auf 90%. Im Vergleich dazu hatten 82% der Paare ohne Kind und 67% der allein Lebenden ein oder mehrere Fahrräder.

Bei fast allen Altersklassen waren Fahrräder gleichermaßen beliebt. In Haushalten von 25- bis unter 65-jährigen Hauptverdienern betrugen die Ausstattungsgrade in den einzelnen Altersgruppen zwischen 80% und 90%. In 76% der Haushalte von unter 25-Jährigen gab es Fahrräder und bei den über 80-Jährigen gaben immerhin 43% an, einen Drahtesel zu besitzen.

Weitere aktuelle Ergebnisse zur Ausstattung der privaten Haushalte bieten das Themenheft „Zuhause in Deutschland“ und die Fachserie 15, Heft 1 „Einkommens- und Verbrauchsstichprobe – Ausstattung privater Haushalte mit ausgewählten Gebrauchsgütern 2008“, die in der Rubrik Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes ( www.destatis.de ) kostenlos heruntergeladen werden können.

2. Juni 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login