2 Minuten Lesedauer

HDE befragt 200.000 Besucher:

Kundenverkehrsstudie: Citys weiterhin beliebte Einkaufsorte

(HDE) Die Innenstädte sind nach wie vor die wichtigsten Standorte für den Einzelhandel und bei der großen Mehrheit der Verbraucher sehr beliebte Einkaufsorte. Das bestätigte jetzt die aktuelle Kundenverkehrsuntersuchung des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) und des Handelsverbands BAG. Für sie wurden an drei Tagen (Donnerstag bis Samstag) in rund 100 deutschen Städten nahezu sechs Millionen Besucher des innerstädtischen Einzelhandels erfasst und rund 200.000 befragt. HDE und BAG riefen dazu auf,

die Vielfältigkeit der Innenstädte zu erhalten. Sie sei wesentlicher Bestandteil der Anziehungskraft der Citys. Notwendig sei ein umfassendes, innovatives und aufeinander abgestimmtes Waren- und Dienstleistungsangebot. Alle in einer Stadt ansässigen Institutionen müssten zum Erhalt und zur Aufwertung urbaner Lebensformen noch enger zusammenarbeiten.
Laut der Befragung kauft rund ein Viertel der Konsumenten alles, was sie brauchen in den City-Geschäften ein. Mit Blick auf die Sortimente zeigt sich, dass die Innenstädte vor allem für Mode und Schuhe die wichtigsten Einkaufsorte sind. Eher weniger Verbraucher besorgen hier ihren täglichen Bedarf. Vor allem Frauen kaufen bevorzugt in den Citys ein. Sie machen etwa 67 Prozent der Kundschaft der Innenstadt-Geschäfte aus, Tendenz steigend. Immer wichtiger werden auch die so genannten ‚Single-Shopper’. Rund 58 Prozent aller bei der Studie befragten Verbraucher gaben an, alleine zum Einkaufen in die Städte zu kommen. Nur am klassischen Familien-Einkaufstag Samstag kommen die Kunden lieber gemeinsam, mit Familie oder Freunden in die Citys.

4. Juni 2009 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login