2 Minuten Lesedauer

Modellregionen für Pilotprojekte ausgewählt

Offensive für Elektromobilität in ganz Deutschland gestartet

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat soeben die acht Regionen bekannt gegeben, in denen Pilotprojekte mit Mitteln des Förderprogramms "Modellregionen Elektromobilität" starten werden. Aus 130 Bewerbungen haben sich

Berlin/Potsdam, Bremen/Oldenburg, Hamburg, München, Rhein-Main, Rhein-Ruhr (mit Schwerpunkt Aachen und Münster), Sachsen (mit Schwerpunkten Dresden und Leipzig) und Stuttgart qualifiziert.
Wofgang Tiefensee hierzu: "Wir haben acht starke Regionen ausgewählt, die sich mit ihren spezifischen Stärken, guten Ideen und starken Partnern einbringen. Die regional unterschiedlichen Schwerpunkte ermöglichen uns, verschiedene Ansätze, Techniken und Strukturen im urbanen und ländlichen Raum auf ihre Praxistauglichkeit zu testen. Elektromobilität wird dadurch im alltäglichen Leben sichtbar."

Das mit 115 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II ausgestattete Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung stellt gezielt Mittel bis 2011 für die Erprobung und Marktvorbereitung von Elektrofahrzeugen bereit. Dabei geht es um eine effektive Einbindung von Pkw, ÖPNV, Liefer- und Nutzfahrzeugen sowie Zweirädern mit alternativen Antrieben. Außerdem soll eine nutzerfreundliche und sichere Ladeinfrastruktur aufgebaut werden. Für die Modellregionen konnten sich regional organisierte Industrie- und Forschungsverbünde, Städte, Kommunen und Regionen bewerben.

Tiefensee weiter: "Deutschland soll mit seinen hervorragenden Ideen aus dem ganzen Land zum Marktführer für moderne Antriebstechnologien werden. Das sichert wichtige Arbeitsplätze und die Mobilität der Zukunft. Das große Interesse aus Kommunen, Industrie und Forschung an unserem neuen Förderprogramm zeigt die Bereitschaft, gemeinsam für dieses Ziel zu arbeiten. Wir werden uns jetzt gemeinsam mit den Modellregionen über die konkrete Ausgestaltung der Konzepte verständigen. Die ersten Gespräche beginnen noch diese Woche."

5. Juni 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login