2 Minuten Lesedauer

Knapp sieben Millionen Kontakte durch Youtube:

Virales Marketing wirkt auch für Bike-Hersteller

Noch vor ein paar Monaten kannten vielleicht nur wenige Insider in der Trial-Szene die Marke Inspired und den Schotten Danny MacAskill. Dann produzierten beide zusammen ein Video und veröffentlichten es auf Youtube. Was folgte, klingt wie ein modernes Märchen, ist aber vor allem auch Paradebeispiel für Virales Marketing.

Danny MacAskill, der im Örtchen Dunvegan auf der Isle of Skye aufgewachsen ist, hat eine geradezu unglaubliche Bike-Beherrschung. Auch wer schon einige Trial-Shows auf Messen und anderen Events gesehen hat, wird das eine oder andere Mal ungläubig den Kopf schütteln. Am ehesten lässt sich der Stil des jungen Schotten wohl mit dem französischen Trendsport Parcours vergleichen, nur dass man sich dabei auf Händen und Füßen bewegt und nicht auf zwei Rädern.

Bis vor wenigen Wochen war MacAskill selbst in der Szene noch weitghend unbekannt. Das änderte sich, als die ebenfalls kaum bekannte englische Bikeschmiede Inspired Bicycles ein Video über ihn produzierte. Mit der schottischen Hauptstadt Edinburgh als Rahmen und stimmiger Musik unterlegt, besitzt der Film einen geradezu poetischen Zauber.


Es hat nur drei Tage gedauert, bis der Film die Grenze von einer Million Downloads auf Youtube durchbrach. Inzwischen steht der Zähler bei knapp sieben Millionen Downloads. Zwar war es bestimmt durchaus aufwändig, das Video zu produzieren. Gemessen an der Reichweite und am Werbeeffekt für die Marke Inspired dürfte die Investionen wohl jeden Euro bzw. jedes Pfund Wert gewesen sein.

Die Kollegen von der britischen Fachzeitung BikeBiz haben sich mit dem Youtube-Phänomen übrigens ebenfalls beschäftigt und dazu unter anderem eine Umfrage in der Industrie gestartet. Die Antworten sind hier nachlesbar:
http://www.bikebiz.com/

12. Juni 2009 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login