5 Minuten Lesedauer

Velobiz.de in Zahlen:

Knapp 19.000 Personen im Monat nutzen velobiz.de

Fachjournalisten werfen ja bekanntlich ganz gerne mit Zahlenmaterial um sich. Doppelt so viel Spaß macht die Sache aber, wenn es dabei ums eigene Medium geht. Und wenn dann auch noch die Entwicklung deutlich nach oben zeigt, ist das Journalisten-Glück perfekt. Hier also ein Einblick in die aktuelle Entwicklung von velobiz.de:

Als wir velobiz.de vor zwei Jahren starteten, hatten auch wir kaum geahnt, welche Reichweite unser Fachportal in relativ kurzer Zeit erzielen würde. Inzwischen nutzen im Monat knapp 19.000 Personen unser Informationsangebot (gemessen an der Zahl der Unique User). Die Zahl der Besuche im Monat liegt bei rund 32.000, die der Seitenaufrufe bei knapp 100.000.

Für eine verbraucherorientierte Website wären diese Werte nicht weiter außergewöhnlich, aber für ein branchenspezifisches Fachmedium, das nur eine Zielgruppe von einigen tausend Personen anspricht, sind wir mit diesen Werten sehr, sehr zufrieden.

Ermittelt werden diese Zahlen übrigens von zwei verschiedenen Analyse-Dienstleistern: Google Analytics und eTracker. Der entsprechende Report kann hier als PDF heruntergeladen werden: http://www.velobiz.de/uploads/analytics.pdf
Durch die Nutzung von Google Analytics und eTracker ist einerseits eine unabhängige Ermittlung der Werte gewährleistet. Zudem ist aber auch sicher gestellt, dass der von Suchmaschinen-Crawlern ausgelöste Traffic nicht mit erfasst wird. Diese Zugriffe, die von einer Maschine (sogenannte „Robots“) und nicht von einem Menschen stammen, machen meist bis zu 60 % des gesamten Traffics einer Website aus. Professionelle Analyse-Tools können diese Zugriffe über die IP-Adresse identifizieren und somit aus den Ergebnissen herausfiltern. Das sollte man übrigens auch beachten, wenn die Zugriffszahlen verschiedener Websites miteinander verglichen werden, denn manche Website-Betreiber scheuen diesen Aufwand (zumal die Zugriffszahlen mit dem Suchmaschinen-Traffic zumindest auf den ersten Blick eindrucksvoller wirken).

Die Zahl der registrierten Nutzer bei velobiz.de hat sich seit dem Start von velobiz.de ebenfalls sehr positiv entwickelt. Sehr wichtig waren in der Startphase für uns Gruppenvereinbarung mit den Verbänden Bico und VSF, deren Mitglieder velobiz.de seitdem in großer Zahl nutzen. Bald darauf kam noch eine Gruppenvereinbarung mit dem Internet-Dienstleister bikeshops.de dazu. Dessen verschiedene Online-Marketing-Angebote werden von rund 800 Händlern genutzt und beinhalten inzwischen auch ein Abonnement von velobiz.de. Und im vergangenen Dezember konnten wir durch eine Zusammenarbeit mit einem Fahrradhersteller auch noch zahlreiche ZEG-Mitglieder als Nutzer von velobiz.de gewinnen.

Insgesamt haben sich bei velobiz.de bislang knapp 2000 Personen angemeldet (die genaue Zahl steht gegenwärtig bei 1985). 65 % der registrierten Nutzer sind Fahrradhändler, die restlichen 35 % setzen sich vor allem aus Mitarbeitern in der Industrie und dem Großhandel sowie aus Handelsvertretern und Außendienst-Mitarbeitern zusammen.

Der eine oder andere Leser wird sich jetzt vielleicht fragen, wieso der Unterschied zwischen der Zahl der registrierten Nutzer und der Zahl der Nutzer insgesamt so groß ausfällt. Dafür gibt es mehrere Erklärungen. Eine ganz einfache ist, dass einige Bereiche von velobiz.de auch ohne Registrierung aufgerufen werden können. Dazu zählen etwa der Stellenmarkt VeloJobs sowie unsere Branchen-Datenbank VeloBase, die mit über 1000 Einträgen umfangreiche Informationen zu praktisch jedem Lieferanten im deutschen Fahrradmarkt enthält. Diese beiden Bereiche von velobiz.de werden jeden Monat auch von einigen tausend nicht registrierten Nutzern aufgerufen. Dazu kommen noch einige Headline-Leser, die regelmäßig velobiz.de ansteuern, um Headlines und Vorspanne zu lesen, auf die vollständigen Artikel und somit eine kostenpflichtige Registrierung aber verzichten.

Und last but not least lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass registrierte Nutzer von velobiz.de ihre Zugangsdaten an Dritte weitergeben, die dann quasi als Trittbrettfahrer unsere Dienste mitnutzen. Vor allem in größeren Unternehmen ist es offenbar häufig der Fall, dass sich mehrere Mitarbeiter einen einzelnen Zugang zu velobiz.de teilen.

Theoretisch könnten wir technische Vorkehrungen treffen, um diese unautorisierte Form der Nutzung zumindest einzuschränken. Doch damit wären für alle Nutzer Einbußen beim Bedienungskomfort verbunden. Und wir wollen in dieser Sache auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Stattdessen appellieren wir lieber an die Fairness der Marktteilnehmer, dass jeder der velobiz.de regelmäßig nutzt, dies auch mit einem eigenen Zugang tun sollte. Zumal wir speziell für größere Unternehmen sehr günstige Gruppenkonditionen geschaffen haben, die für einen vergleichsweise geringen Betrag jedem Mitarbeiter einen eigenen Zugang verschaffen (einschließlich eigenen Newsletter).

Neben den Zugriffszahlen und den Einnahmen durch Nutzungsgebühren hat sich übrigens auch die Vermarktung von Online-Werbung für uns zum wichtigen Standbein entwickelt. Hier konnten wir uns inzwischen im Fahrradmarkt als der Spezialist für Online-Werbung positionieren. Eine wichtige Rolle hat dabei unser Vermarktungsnetzwerk veloAds.de gespielt, mit dem wir neben unserem eigenen Fachportal auch die Werbeplätze von rund 50 weiteren Websites anbieten, darunter einige der reichweitenstärksten Portale und Communities rund ums Thema Fahrrad. Doch dazu später mehr im nächsten VeloBlog.

15. Juni 2009 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login