2 Minuten Lesedauer

Latte für Prüfzertifikat höher gelegt:

EFBE führt den Tri Test nun auch bei Gabeln durch

Seit längerem schon müssen Fahrradrahmen einen so genannten Tri Test bestehen, wenn sie ein EFBe-Prüfzertifikat erhalten wollen. Seit kurzem wird dieser Test nun auch bei Gabeln als Voraussetzung für das Zertifikat angewandt. Manfred Otto von der EFBe Prüftechnik GmbH begründet diesen Schritt damit, dass

es zwar bekannt sei, dass metallische Komponenten in der Praxis eher zu Ermüdungsproblemen neigen, während Carbon häufiger bei Überbelastung versagt. Jedoch gebe es immer wieder Fälle, dass auch Carbonkomponenten bei Übermüdung und Metalle bei Überlast versagen. Deswegen muss im Anschluss einer EFBe-Ermüdungsprüfung der Prüfling zusätzlich eine statische Maximal- bzw. Überlastprüfung absolvieren. Die Prüfanordnung simuliert dabei den Lastfall Vollbremsung.

„Die Krafteinleitung erfolgt im Bereich des vorderen Radaufstandspunktes unter dem Winkel alpha zum Aufstandsradius und die Bremsbelastung wird entsprechend dem Bremsentyp in die Gabel eingeleitet. Diese Anforderungen wurden an die Fahrradkategorien Rennrad, Mountainbike und Trekking-/Cityrad angepasst. Interessant für Rahmenhersteller sei hierbei, dass die kombinierte Maximal- und Überlastprüfung nicht nur an der Gabel allein durchgeführt werden, sondern auch an kompletten Rahmen-/Gabelsets. Dabei werde gleichzeitig überprüft, ob das Unterrohr bzw. das Gusset im Steuerbereich ausreichend dimensioniert ist.

Weitere Informationen auch unter www.efbe.de .

16. Juni 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

EFBE Prüftechnik GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login